Unser Vorstand hat für den virtuellen Vereinsabend im Oktober wieder eine Videobotschaft für Euch bereitgestellt.
Enthalten sind auch Ausschnitte zur Übergabe des DRV Vereinspreises an die Rudergesellschaft Speyer.
Viel Vergnügen.
Unser Vorstand hat für den virtuellen Vereinsabend im Oktober wieder eine Videobotschaft für Euch bereitgestellt.
Enthalten sind auch Ausschnitte zur Übergabe des DRV Vereinspreises an die Rudergesellschaft Speyer.
Viel Vergnügen.
Nachdem nahezu die gesamte Wettkampfsaison für unsere Aktiven coronabedingt ins Wasser gefallen ist, organisierten die Trainer um Julia Hoffmann mit einem ausgefeilten Hygienekonzept die erste Vereinsregatta seit 1999. Sehr diszipliniert gingen die Sportler und Zuschauer mit den Anforderungen des Hygienekonzepts um.
Danke an alle!
WeiterlesenUnser Vorstand hat für den virtuellen Vereinsabend im September wieder eine Videobotschaft für Euch bereitgestellt. Viel Vergnügen.
Unser Vorstand hat für den virtuellen Vereinsabend im August wieder eine Videobotschaft für Euch bereitgestellt. Viel Vergnügen.
Unser Vorstand hat für den virtuellen Vereinsabend im Juli wieder eine Videobotschaft für Euch bereitgestellt. Viel Vergnügen.
Unser Vorstand hat für den virtuellen Vereinsabend im Juni wieder eine Videobotschaft für Euch bereitgestellt. Viel Vergnügen.
Unser Vorstand hat für den virtuellen Vereinsabend im Mai eine Videobotschaft für Euch bereitgestellt. Viel Vergnügen.
Alicia Bohn mit 4379 km und Frank Durein mit 4102 km vorn
Erneut haben es die Ruderinnen und Ruderer der RG Speyer auch 2019 geschafft weit mehr als 100.000 Kilometern auf dem Wasser zurückzulegen. Tolle 133.338 Mannschaftskilometer wurden gerudert, mehr als 15.000 km mehr als im Vorjahr. 213 Sportler aus allen Altersklassen hatten mindestens eine Ruderfahrt ins Fahrtenbuch eingetragen. Insgesamt wurden 4235 Fahrten absolviert. Dabei waren 77 Mädchen und Frauen sowie 136 Jungen und Männer aktiv. Gäste ruderten 14461 km, die Schüler kamen auf 907 km.
WeiterlesenLiebe Mädels,
Einladung zum Schnuppertraining bei der Rudergesellschaft Speyer
wir laden euch ganz herzlich zu unserem Schnuppertraining in die Rudergesellschaft Speyer ein. Ihr habt die Möglichkeit, den Rudersport und unseren Verein kennen zu lernen und eure Fähigkeiten im Ruderboot zu testen.
Wir freuen uns sehr auf viele Interessentinnen und ein spannendes und spaßiges Wochenende!
Wer?
Interessierte junge Frauen zwischen 12 und 15 Jahren
Wann?
Neuer Termin folgt, sobald der wir wieder rudern dürfen.28.03.2020 von 9:00 bis 16:00 und 29.03.2020 von 9:00 bis 12:00
Wo?
Im Bootshaus der Rudergesellschaft Speyer, Reffenthaler Weg 2, Otterstadt (nicht im Hafenbecken, Speyer)
Was?
Wir zeigen euch die Grundlagen des Ruderschlags an Land und werden dann gemeinsam mit euch rudern. Mittags steht ein gemeinsames Picknick an, außerdem gibt es genügend Freiraum zum Kennenlernen
Folgende Dinge solltet ihr mitbringen: Sportschuhe, warme Sportkleidung (am besten alles 2x), Regenjacke, Handtuch, Wechselkleidung, ausreichend Verpflegung
Wir brauchen eure verbindliche Anmeldung bis zum 15.03.2020!
Wir freuen uns auf euch!
Eure RGS-Mädels
Das Vorstandsteam engagiert sich für die strategische Zukunftssicherung der RGS. In Ergänzung zum Ausbau der sportlichen Angebote, liegt der Fokus auf modernem Vereinsmanagement. Zur Qualitätssicherung dieser Arbeit beteiligt sich die RGS an Wettbewerben, um sich in fairer Konkurrenz mit anderen Vereinen zu messen und ständig zu verbessern.
In diesem Zusammenhang wurden folgende Auszeichnungen errungen:
Zum Langstreckentest über die 6-Kilometer-Distanz trafen sich die Ruderer aus dem Süden Deutschlands, um erste Erkenntnisse für die Saison 2020 zu sammeln und die notwendigen Schwerpunkte für das Wintertraining zu erkennen und festzulegen. Betreut von Julia Hoffmann waren auch unsere Juniorinnen und Junioren am Start. Einzig Leo Wels musste krankheitsbedingt absagen. Weiterlesen
Liebe Mitglieder,
im Reffenthal sind durch das Wasser- und Schifffahrtsamt im Auftrag der Bundeswehr Bojen gesetzt worden, mit denen ein Teil des Bundeswehrgeländes weiter als bisher dau- erhaft abgegrenzt wird.
Bitte haltet Euch unbedingt immer außerhalb des Bereichs, den die Bojen zur Bundeswehrseite hin markieren (und versucht auch sie nicht zu überfahren, die sind deutlich stabiler als unser Material). Da sich durch die Abgrenzung die Fahrtroute ändert und der Korridor teilweise enger wird, besteht ein höheres Kollisionsrisiko auch durch entgegenkommende Boote.
Der Deutsche Ruderverband hatte zur 2. Kleinbootüberprüfung auf die Regattastrecke Hamburg Allermöhe eingeladen, um die Nominierung der U23-Nationalmannschaft weiter voranzutreiben. Dazu wurden die U23 Ruderer und Ruderinnen im Skullbereich im Einer gesichtet. Weiterlesen
Die Rudergesellschaft Speyer war mit Nachwuchsruderern als auch den „alten Hasen“ bei der Regatta in Heidelberg vertreten. Insgesamt acht Siege, zwölf zweite, acht dritte und einen vierten Platz konnten die RGS´ler aus dem Neckar fischen. Weiterlesen

Zum ersten Mal veranstaltete der Ruderclub Neptun Darmstadt die bekannte Langstreckenregatta „Rund um den Kühkopf“ nicht an Fronleichnam, sondern am Samstag, eine Woche vor der Heidelberger Ruderregatta. Diese 23 km lange Strecke führt vom Bootshaus des RCN über 8,5 km aus dem Erfelder Altrhein auf den (neuen) Rhein, dann 5,6 km rheinaufwärts und über die südliche Einfahrt die restlichen 9 km wieder zum Ausgangspunkt der Strecke. Der neue war eine gute Entscheidung, denn die Vorsitzende Isabelle Pignède konnte 33 Gig-Doppelvierer mit Steuermann am Start begrüßen. Leider wurden die Ruderinnen und Ruderer von teils heftigen, besonders für die Steuerleute unangenehmen, Regenschauern begleitet.
WeiterlesenAuch dieses Jahr kamen die Nachwuchsruderer wieder aus ganz Europa und gar aus Japan zur Internationalen Juniorenregatta des Deutschen Ruderverbandes nach München auf die Olympiastrecke in Oberschleißheim. Die RGS war mit großem Aufgebot vertreten, um sich der internationalen Konkurrenz zu stellen und durfte neben einem Sieg, zwei zweite und zwei dritte Plätze mit nach Hause nehmen. Fünf vierte, zwei fünfte und zwei sechste Plätze komplettieren das Bild.
WeiterlesenBei der diesjährigen EuropäischeRheinRegatta „EUREGA“ des Bonner Ruder-Vereins 1882 e.V. waren im Gig-Doppelvierer mit Steuerfrau für die Rudergesellschaft Speyer die Masterinnen Moni Wels, Sabine Marczinke, Connie Cerin, Andrea Vogel und Steuerfrau Claudia Mössner am Start. Bei diesem einzigartigen Rudermarathon starten Vierer aus ganz Europa entweder über 100 km ab der Loreley oder über 45km ab Neuwied bis Bonn.
WeiterlesenUnsere Nachwuchssportler waren bei der Mannheimer Frühregatta zum Saisonauftakt mit fünf Siegen, zwei zweiten und drei dritten Plätzen erfolgreich.
Die Jungen und Mädchen gingen dabei zum ersten Mal über die 3000-Meter-Langstrecke. Bei starkem Wind und hohen Wellen galt es vor allem technisch einwandfrei zu rudern, sauber über die Strecke zu kommen und nach Streckenhälfte eine perfekte Wende an der Boje hinzulegen. Das meisterten die drei Speyerer Boote sehr gut. Julius Vortisch und Maximilian Brill im Jungen-Doppelzweier 13 Jahre wurden in 17:01,27 Minuten drittes Boot. Manuela Huck im Leichtgewichts-Mädchen-Einer 14 Jahre kam in 20:03,93 Minuten auf Rang sechs und Hendrik Elsner im Jungen-Einer 13 Jahre nach 17:38,27 Minuten auf Platz vier.
WeiterlesenLiebe Mitglieder,
hiermit laden wir Euch herzlich zum Frühstück der Speyrer Ruderer am Sonntag, den 12.05. ein.
Ab 11:00h wird es Gelegenheit zum gemütlichen (zweiten) Frühstück auf der Wiese vor dem Fuchsbau geben.
WeiterlesenMit einer Armada von 13 Booten vom Einer, über die Zweier, Vierer und Achter bis hin zum Kirchboot gingen die Ruderinnen und Ruderer bei bestem Ruderwetter an den Start des traditionellen Anruderns. Unsere Sportvorsitzende Claudia Mössner hatte die Aktiven mit der Startflagge in die neue Saison geschickt.
WeiterlesenAm Girlsday fand unter der Leitung von Ludwig Asal, Referent für Offene Kanäle und Medienkompetenz der Landeszentrale für Medien und Kommunikation in Ludwigshafen (LMK) ein Workshop zum Thema „Videofilme drehen“ statt .
Unsere Mädels, Merle Wittmann, Jane Elsner, Sandra Wundling und Manuela Huck, sollten in einem ersten Schritt ein eigenes Drehbuch und ein Storyboard verfassen. Die Vorgabe für die Geschichte war einfach und schwer zugleich:
„Ein Mensch, plötzliche Zeitnot, eine Überraschung“.
Im zweiten Schritt setzen sie dieses dann in einen Kurzfilm um:
Am Samstag, den 30. März 2019 findet im Reffenthal das Anrudern zur Rudersaison 2019 statt.
Die Ruderwilligen treffen sich um 13:00 Uhr im Reffenthal und starten in den Booten vor der Pritsche auf den Startschuss – der um 13:30 Uhr erfolgt – wartend ins neue Ruderjahr. Die Ansprache unseres Ersten Vorsitzenden beginnt gegen 15:15 Uhr, daran schließt sich eine Bootstaufe durch unser neues Ehrenmitglied Klaus Oeder an.
Zum Abschluss erfolgt die Verleihung der Sportabzeichen 2018. Für das leibliche Wohl ist wie immer gesorgt.
Noch die obligatorische Bitte:
Kuchenspenden bitte bis 12:00 Uhr abgeben (vor der Bootshalle)
Die RGS-Mitgliederversammlung bestätigte die neue Führungsriege mit viel Lob und Applaus im Amt. Unser Erster Vorsitzender Ingo Janz durfte im vollen Saal des Naturfreundehauses neben 90 Mitgliedern auch Ehrenmitglied Jutta Kopf und den Ehrenvorsitzenden Alfred Zimmermann begrüßen. Beim Totengedenken gedachte die RGS-Familie Ursula Eppelsheim-Nessel, die der Rudergesellschaft 65 Jahre die Treue gehalten hatte.
Wie im Jahr zuvor haben es die Ruderinnen und Ruderer der RG Speyer auch 208 geschafft mehr als 100.000 Kilometern auf dem Wasser zurückzulegen. Tolle 117948 Mannschaftskilometer wurden gerudert, mehr als 10.000 km mehr als im Vorjahr. 220 Sportler, stolze 37 mehr als im Jahr zuvor, aus allen Altersklassen hatten mindestens eine Ruderfahrt ins Fahrtenbuch eingetragen. Insgesamt wurden 4491 Fahrten absolviert. Dabei waren 78 Mädchen und Frauen sowie 142 Jungen und Männer aktiv. Gäste ruderten 11615 km, die Schüler kamen auf 796 km.
Die zehn Kilometerpreisträger, der vom Deutschen Ruderverband vorgegebenen Altersklassen, ruderten zusammen 19682 Kilometer. Toll auch, dass vierzehn Ruderer, doppelt so viele wie 2017, die 2000 km Hürde überspringen konnten.