Vortrag beim Vereinsabend am 7. März

Liebe Ruderkameradinnen und Ruderkameraden,
im letzten „Ruderblatt“ gab es schon einen spannenden Artikel zu dem Thema CMD und was das für uns Ruderer bedeuten kann. Auf unserem Vereinsabend am 7. März um 20 Uhr im RGS-Clubzimmer im Stammhaus hält Physiotherapeut Sven Hoch einen kostenlo-sen Vortrag zu diesem Thema und steht anschließend für Fragen zur Verfügung. Wir freuen uns auf Euren Besuch.
Das Gremium

Der Vortrag:

CMD – oder wie eine Kieferproblematik Bootslängen kostet

CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion) bezeichnet eine Fehlstellung des Unterkiefers zum Oberkiefer. Da die Kopf-, Kau- und Halsmuskulatur als funktionelle Einheit fungiert, kommt es bei Fehlstellungen zu weit-reichenden Folgen. Durch die CMD kommt es zu Spannungen, die die Kopfhaltung beeinflussen. Der Körper ist bemüht, den Kopf wieder „ins Lot“ zu bekommen, er gleicht die Fehlstellung über Nacken und Schultern aus. Die dadurch entstehende Schieflage setzt sich nach unten fort – bis hin zu Becken, Hüfte, Knien und Füßen. Folgen können jahrelange chronische Knie-, Hüft- oder Rückenschmerzen, Beckenschiefstand oder starke Kopfschmerzen sein.

Sportler sind in Ihrer Leistungsfähigkeit beeinträchtigt und es treten chronische Sportverletzungen auf. Schätzungen zufolge sind etwa 2/3 aller Deutsche von einer leichten bis mittleren CMD betroffen, bei 10 % der Betroffenen kommt es zu teils erheblichen Beschwerden.