Bei den Südwestdeutschen Meisterschaften konnten die Ruderinnen und Ruderer der Rudergesellschaft Speyer aus Trier gleich neun Goldmedaillen nach Hause bringen. Ergänzt wurden die Erfolge durch weiteres Edelmetall, die zehn Silber- und sieben Bronzemedaillen brachten insgesamt 26 Treppchenplätze. Bei vier vierten Plätzen ruderten die Sportler knapp an Edelmetall vorbei. Achtmal war leider im Vorlauf Schluss.
WeiterlesenAlle Beiträge von Administrator
Joshua Rieber siegt in Schierstein
Bei der Sprintregatta in Schierstein im Rheinhafen über 500 Meter war Joshua Rieber alleiniger Vertreter der Rudergesellschaft Speyer.
Im ersten Lauf des Junior-B-Doppelzweiers gelang der Renngemeinschaft RG Spey-er/Binger RG mit Joshua Rieber und Max Brückelmeier in 1:37,45 Minuten der Sieg mit einer knappen Länge Vorsprung auf den Bernkasteler RV, knapp dahinter der Mainzer RV. Im zweiten Lauf reichten die geruderten 1:40,84 Minuten nur für Rang vier hinter dem Mainzer RV, Bernkastel und Mainzer RV II.
Im Junior-Einer B siegte Elias Dickenscheid, Mainzer RV in 1:50,51 Minuten vor Nasso-via Höchst und Joshua Rieber für die RG Speyer in 1:53,81 Minuten. Im zweiten Lauf gab es für Joshua Rieber den vierten Platz in 1:56,96 Minuten, es siegte erneut Elias Dickenscheid für Mainz.
Siege beim „Grünen Mosel-Pokal“
Bei der 72. Langstreckenregatta um den „Grünen Moselpokal“ über die 4-Kilometer-Distanz auf der Mosel bei Bernkastel-Kues gelangen den RGS-Aktiven zwei Siege, einen zweiten und vier dritte Plätze. Beim Moselpokal werden die Boote im Zeitabstand von 1 bis 1 ½ Minuten auf die 4 Kilometer-Strecke, die ersten 2 Kilometer mit der Moselströmung, dann nach einer Wende 2 Kilometer gegen die Strömung, geschickt.
Weiterlesen2 Goldmedaillen beim Baltic-Cup für Maximilian Brill
„Der Baltic Cup ist für den Deutschen Ruderverband ein Wettkampf für die Perspektivmannschaft des kommenden Jahres. Unsere besten B-Junioren und jüngeren A-Junioren konnten hier erste internationale Wettkampferfahrung sammeln und gehen dann hoffentlich motiviert in die Vorbereitung für die kommende Saison.
WeiterlesenRudergesellschaft Speyer siegt in Sursee und Starnberg
Bei der 51. Internationalen Regatta in Sursee, Schweiz waren die Speyerer Masters-Ruderer sowohl beim „Großen Preis auf dem Sempacher See“ als auch bei der Sprintregatta vertreten.
Weiterlesen4000. Sieg der 140-jährigen RGS-Vereinsgeschichte
Anlässlich der Kurzstreckenregatta in Limburg auf der Lahn verbuchten unsere Ruderinnen und Ruderer den 4000. RGS-Sieg der Vereinsgeschichte.
WeiterlesenRGS gewinnt Vereinspokal in Limburg
Bei der Kurzstreckenregatta in Limburg auf der Lahn gelangen der Rudergesellschaft Speyer über die 500-Meter-Distanz 38 Siege dazu kamen 34 zweite und zwanzig dritte Plätze. Von den 44 Startern aller Altersklassen konnte sich stolze 40 Ruderinnen und Ruderer in die Siegerlisten eintragen.
WeiterlesenRuderblatt Sommer 2023
Ruderblatt Winter 2022-23
RuderTechnik Gärtner
Unser Mitglied Martin Gärtner hat auf YouTube ein tolles und lehrreiches Video über die Rudertechnik veröffentlicht.
Schaut es Euch an!
Ruderblatt Sommer 2022
Zwei Siege bei internationaler Juniorenregatta für die RGS
Bei der Internationalen DRV-Juniorenregatta auf der Duisburger Wedau-Regattastrecke gelangen den Speyerer Junioren zwei Siege.
Im Junioren-Doppelzweier B war Maximilian Brill mit Bahne Schreiber, Mainzer RV unterwegs. Die Zeit von 5:17,837 Minuten reichte zu Platz vier und führte in den zweiten gesetzten Lauf. Mit Bravour setzte sich das Duo Brill/Schreiber an die Spitze und führte bereits bei der 500-Meter-Marke knapp vor dem Marbacher RV. Bei der 1000-Meter-Marke war das Feld bereits weit auseinandergezogen, doch die Marbacher blieben an der Renngemeinschaft Speyer/Mainz dran. Mit einem gut gesetzten Endspurt konnte der Doppelzweier Brill/Schreiber die Führung verteidigen und hatte im Ziel 1,390 Sekunden Vorsprung. Die drittplatzierten vom Landesruderverband Mecklenburg-Vorpommern lagen mehr als sieben Sekunden zurück, was die Härte des Kampfes an der Spitze verdeutlicht. Im Junioren-Doppelvierer B mit Steuermann saß Jannis Junglas an den Steuerseilen der Renngemeinschaft RG Speyer/Mainzer RV/RV Treviris/RG Treis-Karden mit Maximilian Brill, Bahne Schreiber, Georg Tenbusch und Matti Schlesinger. Das Quartett konnte am ersten Regattatag den führenden Booten nicht folgen und wurde Dritter, jedoch mit deutlichem Vorsprung auf die vierten vom RV Münster. Am zweiten Regattatag hielt die Renngemeinschaft um Maximilian Brill lange mit kam aber erneut mit einer Länge Rückstand auf Platz drei hinter Hallesche Rvg. Böllberg/SC Magdeburg.
Ruderblatt Winter 2021-22
RGS bei 3823 Gesamterfolgen angelangt
Unsere Rennsportler und Rennsportlerinnen konnten coronabedingt in der Saison 2021 insgesamt nur 18 Regatten besuchen. Darunter waren auch einige Auslandsregatten in Linz, Österreich, Bieler See, Schweiz, die Orta-Lake Challenge in Italien und die Junio-ren-Weltmeisterschaft in Plovdiv, Bulgarien.
Weiterlesen65. Deutsche Rudertag in Schweinfurt – Dr. Martina Schott gewählt
Liebe Ruderkameradinnen und Ruderkameraden,
Am 16. Oktober 2021 fand der 65. Deutsche Rudertag in Schweinfurt statt. Knapp 200 Delegierte haben konstruktiv über die Zukunft des Deutschen Ruderverbandes diskutiert und abgestimmt. Im Fokus standen dabei die Neuwahlen des Vorstands sowie die Stellung des Sportdirektors. Fortan wird Moritz Petri als neuer Vorsitzender das Ruder des Verbandes übernehmen – mit Katharina von Kodolitsch und Torsten Gorski als seine Stellvertreter*innen.
WeiterlesenEndlich wieder Regatta – 25 Siege aus der Lahn gefischt
Gleich mit 39 Ruderinnen und Ruderern machte sich unsere Leistungssportgruppe auf zur ersten Herbstregatta in Limburg an der Lahn. Von der jüngsten Regattateilnehmerin, der elfjährigen Nike Görtz, bis zum dreiundsiebzigjährigen Master Norbert Herbel war die ge-samte Altersbandbreite am Start über die 500-Meter-Sprintdistanz in Limburg vertreten.
WeiterlesenRuderblatt Sommer 2021
Gold und Bronze bei Masters-Meisterschaften in Krefeld gewonnen
Bei den Offenen Deutschen Masters-Meisterschaften in Krefeld konnten sich Elke Müsel und Corinna Bachmann von der Rudergesellschaft Speyer gut in Szene setzen.
WeiterlesenZwei Medaillen und zahlreiche Finalteilnahmen der Speyerer RuderInnen bei den Deutschen Jugend- und Jahrgangsmeisterschaft 2021 in Essen
Vom 24. bis 27. Juni fanden am Essener Baldeneysee die Deutschen Jugend- und Jahrgangsmeisterschaften (U17 bis U23) im Rudern 2021 statt. 1350 AthletInnen aus 165 bedeuteten Rekordbeteiligung bei den Meisterschaften, auf die nach der langen Corona-bedingten Wettkampfpause alle hingefiebert hatten. Auch die Speyerer Trainingsmannschaft war bereit für das Großereignis und demonstrierte mit einmal Gold, einmal Silber, zwei vierten, einem fünften und zwei sechsten Plätzen in den Finals eindrucksvoll ihre Stärke.
WeiterlesenUnsere TeilnehmerInnen bei den Deutschen Jugend- und Jahrgangsmeisterschaft 2021 stellen sich vor
Am 24. bis 27. Juni finden am schönen Essener Baldeneysee die Deutschen Jugend- und Jahrgangsmeisterschaften (U17 bis U23) im Rudern 2021 statt. Die Speyerer TrainerInnen Julia Hoffmann, Martin Kühner und Tim Lauer bringen 13 RuderInnen an den Start. Hier stellen sich Mannschaftsmitglieder den Vereinsmitgliedern vor:
WeiterlesenBericht Kassenprüfer 2020
Bericht Kassenprüfer 2019
Ruderblatt Winter 2020
RG Speyer greift nach den Sternen
Die Rudergesellschaft Speyer 1883 sorgt weiter für Schlagzeilen. Nachdem die RGS bereits die Jury des Vereinspreises des Deutschen Ruderverbandes überzeugen konnte, folgte im vergangenen Jahr auch die Auszeichnung des „Großen Sterns des Sports“ in Silber. Damit ist der Verein Landessieger in Rheinland-Pfalz und qualifiziert sich darüber hinaus auch für das Bundesfinale in Berlin am 18.01.2021.
WeiterlesenVirtueller Vereinsabend November 2020
Unser Vorstand hat für den virtuellen Vereinsabend im November wieder eine Videobotschaft für Euch bereitgestellt.
Viel Vergnügen.





