Offenbacher Ruderregatta

Ausgabe 36/2016

Von Harald Schwager

 

 

Zwei Siege bei 92. Offenbacher Ruder-Regatta geholt

 

Von der 92. Offenbacher Ruder-Regatta über die 1000-Meter-Strecke auf dem Main brachte unsere Masters-Truppe zwei Siege und einen zweiten Platz mit nach Hause zurück.

Im Masters-Frauen-Doppelzweier C machten Elke Müsel und Corinna Bachmann schnell alles klar und dominierten ihr Rennen. Nach 3:38,48 Minuten standen die beiden Ruderinnen als Sieger fest, zweites Boot wurde klar distanziert der RV Hellas Offenbach in 3:43,75 Minuten. Ganz eng ging es im Masters-Männer-Doppelzweier D für Peter Gärtner und Ralf Burkhardt zu. Insbesondere der Flörsheimer RV wehrte sich über die Gesamtdistanz. Am Ende behielten die Speyerer den Bugball vorn und siegten in 3:14,97 Minuten mit 39 hundertstel Sekunden Vorsprung denkbar knapp. Den harten Kampf der beiden führenden Boote belegt auch der Rückstand der nachfolgenden Doppelzweier. Offenbach lag zehn und Siegburg gar siebzehn Sekunden zurück. Im abschließenden Masters-Mixed-Doppelvierer machten die beiden Speyerer Sieger-Duos dann gemeinsame Sache. Wie schon im Masters-Männer-Doppelzweier boten auch die Mixed-Crews den Zuschauern ein spannendes Rennen. Leider mit dem kürzeren Ende für die RGS. Die Renngemeinschaft RC Möve Großauheim/Hanauer RG gewann knapp mit 40 hundertstel Sekunden Vorsprung auf das Quartett Bachmann, Burkhardt, Gärtner und Müsel. Auch hier lag der drittplatzierte RC Aschaffenburg mit mehr als einer Länge weit zurück.

„Schade, dass es im Doppelvierer nicht für den gemeinsamen Sieg gereicht hat, da mussten wir sicher den Doppelzweier-Rennen und dem langen Tag als Kirchboot-Regattahelfer und Fußball-Fans, es lief Deutschland – Italien, am Regattavortag Tribut zollen“, waren sich die vier Speyerer einig. „Dennoch sind wir sehr zufrieden, im letzten Jahr hatten wir noch eine Länge Rückstand auf den siegreichen Doppelvierer, dieses Mal waren es vier Zehntel, im nächsten Jahr gewinnen wir“, blickte Corinna Bachmann schon nach vorn.