Die 9. Speyerer Kirchbootregatta

 von Dr. Harald Schwager

Viel Spaß trotz Regen bei Kirchboot-Regatta 2016

Von 26 teilnehmenden Mannschaften, kamen die zeitschnellsten Acht aus zwei Läufen ins Viertelfinale: Männerlauftreff Berghausen, die Physiotherapie Richter, die Schdäddische, das Marienkrankenhaus Ludwigshafen (die Mannschaft ruderte im ersten Durchgang mit 52,99 sec. Streckenrekord), der Landesbetrieb für Mobilität, die Diakonissenanstalt, die Vorjahresgewinner vom Kanu-Club und die späteren Sieger des SWS Energieteams.

Das Marienkrankenhaus Ludwigshafen ruderte im ersten Durchgang mit 52,99 sec. Streckenrekord

Sieger beim Schülercup, einem Mix aus Ergometer-Zeitfahren und Kirchbootrennen wurden die Jungs vom Schwerd-Gymnasium, vor den Teams vom Niki, dem GaK und der IGS.

Die Pokalgewinner:

Das zeitschnellste Team unter den Newcomern waren die Handballer des TuS Heiligenstein, erstmals dabei auch der DAV – Sektion Speyer, die Haie aus der Hafenstrasse („Wir beißen nicht, wir fressen am Stück“) und die LUFA Speyer.

Das schnellste Mixed-Team, dazu noch umwerfend kostümiert („Buggel schrubb!“) waren die Physiotherapeuten der Praxis Matthias Richter.

Den Pokal für das originellste Outfit bekamen die Schnakenjäger vom Männerlauftreff Berghausen (mit weiblicher Schnook an Bord!).

Den Pokal für die reine Frauenmannschaft errangen mit perfekter Wasserarbeit und Bootsgefühl die Ladys der Sparkasse Vorderpfalz.

Gesamtsieger 2016 wurde das pfeilschnelle Energieteam der SWS, vor dem Vorjahressieger Kanu-Club Speyer.

Großartige Arbeit leisteten neben allen 60 ehrenamtlichen Helfern die Organisatoren Felix Gard, Moritz Durein und Tim Lauer, der als Betreuer von Alicia Bohn beim Trainingslager in Berlin per Telefon dabei war. Die Versorgung war bei Volker Holl und seinem Team in besten Händen.

 

Viele Bilder wird es im kommenden Ruderblatt geben