Ordentliche Mitgliederversammlung 2024

Die Ordentliche Mitgliederversammlung 2024 der Rudergesellschaft Speyer fand am 22. März im Naturfreundehaus in Speyer statt. Für den geschäftsführenden Vorstand durfte der Erste Vorsitzende, Ingo Janz, insgesamt 87 Mitglieder im vollbesetzten Saal herzlich begrüßen.

Darunter namentlich genannt die Ehrenmitglieder Jutta Kopf und Klaus Oeder, den Ehrenvorsitzenden Alfred Zimmermann, sowie als ältestes anwesendes Mitglied des Abends Jürgen Große. Nach der Feststellung der Präliminarien und der Beschlussfähigkeit gedachte die Versammlung der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder Helmut Kopf, Werner Griesbach, sowie Walter Jahn, Renate und Rainer Groß.

Unser Führungs-Trio

In den folgenden Jahresberichten 2023 des geschäftsführenden Vorstands stellte der Erste Vorsitzende das Gesamtbild der RGS in ihrem 140. Jubiläumsjahr als außergewöhnlich vielschichtig und gut strukturiert dar. Die Feierlichkeiten zum Jubiläum mit einem Gründungsgedenken auf der Maximilianstraße, die gemeinsame Bootsauffahrt und Feier zum Gründungsjubiläum, die sportliche Breite von umfangreicher Trainingsarbeit mit über 77.000 geruderten Gesamtkilometern und die gemeinsame Arbeit in der Ausbildung und im Unterhalt der Standorte und des Bootsparks.

Die ausgezeichnete Kommunikation der RGS über die Formate Schnellinfo, Ruderblatt, Pressearbeit oder auch WhatsApp-Gruppen unterstützen die Identifikation aber auch die Abstimmungsprozesse.

Ein Workshop im November 2023 zu den Themen Infrastruktur, Gesellschaftsleben und Kinder- und Jugendarbeit brachte Einsichten und definierte Handlungsfelder.

Die Verwaltungsvorsitzende Cornelia Paßberg stellte in ihrem Überblick des vergangenen Jahres die finanzielle Situation und die Initiativen in ihrem Bereich dar. Eine solide Finanzplanung ermöglicht der RGS sowohl die Verbindlichkeiten aus den Krediten für den Neubau im Reffenthal zu erfüllen als auch die Investition in den Bootspark und für die umfangreichen sportlichen Aktivitäten. Die Mitgliederstärke ist konstant bei über 330 Mitgliedern mit einer positiven Entwicklung im Jugendbereich betonte Paßberg.

Als Projekte im vergangenen Jahr stellte sie die Sanierung der Pritsche im alten Hafen und die Reparatur der Duschen im Reffenthal heraus. Projektteams für die Liegenschaften und für die Finanzierungsplanung ermöglichen eine bessere Planung und Umsetzung. Ein weiteres aktuelle Projekt stellt der Umbau der Küche im Schulungsraum des Stammhauses zu einem RGS Büro dar. Paßberg dankte explizit den Teammitgliedern im Verwaltungsteam.

Im Bericht des Sportvorsitzenden Tim Lauer fanden alle sportlichen Gruppen und Organisationsteams ihren Platz und ihre Wertschätzung. Im Regattabetrieb waren im Jahr 2023 insgesamt 82 RGS Starter und Starterinnen auf 35 Regatten aktiv und errangen im 140. Jahr der RGS 140 Siege mit herausragenden 4 Deutschen Meistertiteln und 4 Medaillen bei Weltmeisterschaften.

In einer thematisch strukturierten Präsentation führte Lauer durch sportliche Höhepunkte wie Meisterschaften, Bundeswettbewerb, Masters-WM, Amateur-Champs Regatten und Wanderfahrten und Ehrungen.

Ein besonderer Dank ging an das Trainerteam, welches von der Basisarbeit bis zu Saisonregatten alle Gruppen antreibt. Ein Appell richtete Lauer an die Mitgliedschaft hinsichtlich materialschonendem Umgang mit Booten und regelmäßige Pflege, sowie der Weitergabe und Annahme vom Wissen im Technikbereich.

Hierzu entsteht in dem Projekt „Wir rudern“ unter der Führung von Gerd Jakobs eine Wissensplattform. Am Stammhaus soll das Rheinrudern wiederbelebt werden und es wird ein Rahmen für einen Neustart gesucht.

Plenum der Mitgliederversammlung

Im Tagesordnungspunkt Bericht der Kassenprüfer attestierte Jochen Brill die ausgezeichnet strukturierte und fehlerfreie Arbeit der Buchhaltung und des Finanzteams. Der Ehrenvorsitzende Alfred Zimmermann stellte nach der Würdigung der ausgezeichneten Vereinsarbeit die Entlastung des geschäftsführenden Vorstands zur Abstimmung. Diese wurde auf Beschluss gesammelt durchgeführt und einstimmig durch die Mitgliederversammlung beschlossen.

Jürgen Große brachte in einer Wortmeldung seine Anerkennung für die Vereinsarbeit zum Ausdruck und ermunterte in einem Rückblick auf die Tradition des Ruderns am Stammhaus zur ruderischen Tätigkeit.

In dem anschließenden Teil der Verleihung der Kilometerpreise, Wanderruderabzeichen und Ehrenabzeichen wurden ruderische Leistungen des Jahres 2023 durch Tim Lauer geehrt. Der Erste Vorsitzende Ingo Janz stellte die besondere Bedeutung der langjährigen Zugehörigkeit in der RGS heraus und die Geehrten stellten in Anekdoten und Erinnerungen ihre Erlebnisse und Erinnerungen in der RGS Gemeinschaft zur Freude der Anwesenden lebhaft dar. Nach der Übergabe der Versammlungsleitung an Gerhard Kayser führte dieser die Wahlen zu einem neuen Mitglied im Bereich Kassenprüfung durch. Zur Wahl stellte sich Markus Eggersmann und wurde einstimmig gewählt. Für den Ehrenrat wurde Angelika Schwager einstimmig wiedergewählt.

Nach den Ankündigungen zu kommenden Terminen, u.a. Arbeitseinsatz im Reffenthal am 23.3., Anrudern am 6.4. und der Kirchbootregatta am 6.7. beendete das Plenum die Mitgliederversammlung um 20:30 Uhr mit einem dreifach kräftigen Hipp-Hipp-Hurra.