Traumausbeute für Masters-Ruderer in Bamberg

Bei der 61. Bamberger Ruder-Regatta auf dem Main-Donau-Kanal erzielten die Speyerer Mastersruderer und -Ruderinnen über die 1000 Meter-Strecke ein Traumergebnis. Nach neun Rennen standen sieben Siege und zwei zweite Plätze in den Ergebnislisten.
Einen Doppelsieg brachte Frank Durein im Masters-Einer nach Hause. Im ersten Rennen distanzierte Frank Durein den zweitplatzierten Gerd Bock, Kitzinger RV um nahezu drei Bootslängen, weiter zurück folgte der PSV Koblenz. Am zweiten Regattatag erwies sich Jan Oksche aus Ingolstadt als stärkster Widersacher, aber auch er konnte den Sieg von Frank Durein nicht verhindern.

Im Mixed-Doppelzweier waren zuerst Marion Peltzer-Lehr und Ralf Burkhardt am Start, das Speyerer-Duo siegte deutlich vor dem RC Aschaffenburg gefolgt vom Regensburger RK. Thomas Dresel und Canan Dockendorf taten es ihnen gleich und siegten ebenfalls, dieses Mal lag Regensburg auf Rang zwei. Der Masterinnen-Doppelzweier in der Renngemeinschaft RG Speyer/Ulmer RC Donau mit Michaela Maier und Karin Maier-Hörmann landete hinter dem Hersfelder RV auf Platz zwei. Die herausgeruderten fast 15 Sekunden Vorsprung reichten aufgrund der Zeitgutschrift von 18 Sekunden für Hersfeld leider nicht.

Im Frauen-Doppelvierer setzten sich die Masterinnen Michaela Maier, Canan Dockendorf, Silke Pattloch und Karin Maier-Hörmann in der Renngemeinschaft RG Speyer/Mannheimer RG Rheinau/Ulmer RC Donau schnell vom Feld ab und siegten ganz souverän vor dem RC Aschaffenburg gefolgt von der RG Hansa. Auch der MännerDoppelvierer mit Lutz Fiedler, Thomas Dresel, Ralf Burkhardt verstärkt mit Schlagmann Jan-Gerald Weiss, für den DRC Ingolstadt am Start ließen den Gegner bei ihrem Sieg keine Chance. Zweiter wurde die Renngemeinschaft Schweinfurter RCF/ARC Würzburg. Die Renngemeinschaft RG Speyer / Mannheimer RG Rheinau mit Lutz Fiedler, Ralf Burkhardt, Marion Peltzer-Lehr und Silke Pattloch dominierte den Masters-Mixed-Doppelvierer. Der Sieg vor dem RC Aschaffenburg, dem Schleissheimer RC gefolgt vom Regensburger RK war zu keinem Zeitpunkt gefährdet.

Masters-Männer-Doppelvierer am Siegersteg

Der Masters-Achter musste eine Last-minute-Umbesetzung vornehmen und ging als Renngemeinschaft RG Speyer/DRC Ingolstadt in Rennen. Mit Marion Peltzer-Lehr am Steuer kamen Ralf Burkhardt, Falk Bodenstein, Frank Durein, Ralf Mattil, Lutz Fiedler, Thomas Dresel, Harald Schwager mit dem Ingolstadter Ersatzruderer 78 hundertstel Sekunden hinter der Renngemeinschaft DRC Ingolstadt/Schweinfurter RCF, die 6 Sekunden Zeitgutschrift erhielten, ins Ziel. Besonders aufregend war das Rennen für Falk Bodenstein, der zum ersten Mal mit an Bord des Achters auf Regatta war.

Achter im Ziel – 5,22 Sekunden vor dem Gegner

„Eine solch hervorragende Regattaausbeute hatten wir schon lange nicht mehr zu verzeichnen“, war sich die Masters-Gruppe schnell einig.