Speyerer auf dem Rhein am Start

Die vom Bonner Ruder-Verein 1882 e.V. veranstaltete Europäische-Rhein-Regatta – kurz EUREGA – ist der internationale Rudermarathon von der Loreley und Neuwied nach Bonn. Erstmals ging die EUREGA 1992 zum 110. Vereinsjubiläum des Bonner RV über die Strecke. Die 100 km-Strecke führt von der Loreley nach Bonn Bonn. Die kürzere, aber trotzdem herausfordernde Strecke über 45 km startet am Neuwieder Pegelturm (Rheinkilometer 608) endet ebenfalls in Bonn und wird wie die lange Strecke in Gig-Vierern mit Steuermann gerudert.

Dieses Jahr war das Wetter trocken, leicht sonnig und leidlich warm. Um so stürmischer der Rhein. Beide Mannschaften waren beim Zieleinlauf bis auf die Haut durchnässt und nur die Pumpen in den Booten machten es möglich, ohne Schöpfpause über die Strecke zu kommen.

Im Rennen 4x+ Mixed fuhr die Mannschaft Gerd Jakobs, Martina Schott, Birgit Dillmann, Jochen Hartmann mit Steuerfrau Andrea Vogel die 45 km in hervorragenden 02:38:19 h und sicherten sich den 11. Platz in ihrem Rennen. Auf dieses Ergebnis ist die Mannschaft wirklich stolz, denn das Team musste sich im stärksten Feld der gesamten Regatta behaupten. Auf der EUREGA gibt es in der 4x+ Mixed keine Trennung der Altersklassen und das führt zu einem großen und heterogen Feld. Die Sieger im Mixed hatten mit 2:08,53 nicht nur die schnellste Rennzeit der EUREGA 2015 aller Klassen, sondern knackten zusätzlich den Streckenrekord von 2008.

Das Team von Sabine und Bernd Marczinke, Gunther Piller und Klaus Disqué, gesteuert von Franziska Küenzlen landeten in ihrer Klasse 4x+ Männer Masters C mit einer Zeit von 2:53,15 auf Platz 9 in ihrem Rennen. Auch dies eine gute Leistung, insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Mannschaft krankheitsbedingt in dieser Woche umgesetzt werden musste. Schlussendlich hat Klaus Disqué den Regattastart nur dadurch gerettet, dass er spontan eingesprungen ist.

Besonderes Lob verdienen Birgit, Jochen, Gunther und Andrea, weil sie als Rudereinsteiger diese Distanz wagten und den Wellen tapfer trotzten.
Norbert Herbel sei gedankt, für die tolle Organisation, die genialen Bootsabdeckungen, die Betreuung der Mannschaften und das Fahren des Busses.

v. l.: Gunther Piller, Bernd Marczinke, Sabine Marczinke, Klaus Disqué, Birgit Dillmann, Martina Schott, Jochen Hartmann, Andrea Vogel, Gerd Jakobs, Franziska Küenzlen
v. l.: Gunther Piller, Bernd Marczinke, Sabine Marczinke, Klaus Disqué, Birgit Dillmann, Martina Schott, Jochen Hartmann, Andrea Vogel, Gerd Jakobs, Franziska Küenzlen

Marvin Degen bei der Regatta in Mannheim

Einziger Starter der RG Speyer bei der Mannheimer Regatta im Mühlauhafen war Marvin Degen in Renngemeinschaft mit seinem Partner Onur Karaca, GTRV Neuwied im Junior-A-Zweier- ohne-Steuermann. Am ersten Regattatag blieb das Duo noch an den Gegnern dran und wurde drittes Boot hinter dem RV Kurhessen-Cassel sowie der Renngemeinschaft GTRV Neuwied/RV Treviris Trier und hielt Mainz mit etwas mehr als einer Sekunde auf Distanz. Im zweiten Rennen wurde der Trainingsrückstand, aufgrund von Krankheiten konnte der Zweier nicht voll trainieren, des Duos sehr deutlich. Platz vier lautete das Ergebnis im Fünf-Boote-Feld. Es siegte die Renngemeinschaft Mannheimer RV Amicitia/RC Nürtingen mit deutlichem Vorsprung.