World Masters Regatta in Kopenhagen

 

Ausgabe 46/2016

von Harald Schwager

 

Seibert/Garsuch bei World Masters Regatta in Kopenhagen

Die bedeutendste Regatta der Masters-Ruderer fand in diesem Jahr bei bestem Wetter an allen Tagen in Kopenhagen auf der 8-Bahnen-Bagsvaerdsee-Strecke statt. Von Donnerstag bis Sonntag kämpften bei der FISA World Masters Regatta wieder tausende Ruderer um die Medaillen der Altersklassen A (Mindestalter 27 Jahre) bis K (Mindestdurchschnittsalter 85 Jahre). Sonnenschein rund um die Uhr mit bis zu 26 Grad sorgte für sehr gute Ruderbedingungen auch wenn an den ersten beiden Tagen zuerst Schiebewind, dann Gegenwind herrschte.

Lars Seibert und Arnd Garsuch mussten sich in ihrem ersten Rennen, dem Doppelzweier B am Donnerstag, im vollen Teilnehmerfeld mit acht Booten gleich mit bekannt härtester Konkurrenz nicht nur aus Russland auseinandersetzen. Es herrschte Schiebewind auf der Strecke, von welchem unsere Speyerer, auf der Bahn 8 landseitig und schön windgeschützt unterwegs, leider nichts abbekamen. Dynamo Moskau, mit den uns seit Jahren bekannten Ruderern Dmitrii Ovechko und Mikhail Izotov, konnte sich direkt am Start in Führung schieben und kontrollierte das Feld ungefährdet. Lars Seibert und Arnd Garsuch kamen schlecht vom Start weg und konnten sich erst nach etwa 500 m auf den 3. Rang vorschieben. Im Endspurt kam unser Doppelzweier nochmal an die zweitplatzierten Niederländer heran, es reichte jedoch nicht ganz zu Platz 2.

Das Ergebnis im MM 2x B (Mindestdurchschnittsalter 36 Jahre):

  1. Russland – Dynamo Moskau             3:12.81 Minuten
  2. Niederlande                                               3:18,47 Minuten
  3. RG Speyer – Seibert/Garsuch         3:19,64 Minuten
  4. Dänemark                                                   3:25,56 Minuten
  5. Großbritannien                                       3:29,84 Minuten
  6. Norwegen                                                  3:32,38 Minuten
  7. Schweden                                                  3:35,83 Minuten
  8. Deutschland                                            3:38,02 Minuten

Der Freitag war frei und diente der Erholung mit „sightseeing“ in Kopenhagen.

Am Samstag stand der Doppelzweier A auf dem Programm. Es herrschten Speyerer Ruderbedingungen: kein Wind, keine Wellen! Hoffnung aus Speyerer Sicht. Erneut im acht Boote-Feld verlief der Start wesentlich besser und es ging mit über 40 Schläge/Minute auf die Strecke. Dänemark hielt jedoch dagegen und konnte sich bereits früh absetzen und hielt den Vorsprung bis ins Ziel. Im Speyerer Doppelzweier verlief das Rennen absolut optimal, so war der 2. Platz im Ziel der verdiente Lohn der Anstrengung.

Das Ergebnis im MM 2x A (Mindestalter 27 Jahre):

  1. Dänemark                                           3:19.91 Minuten
  2. RG Speyer – Seibert/Garsuch 3:24,33 Minuten
  3. Niederlande                                      3:24,98 Minuten
  4. Schweden                                           3:27,80 Minuten
  5. Finnland                                              3:36,13 Minuten
  6. Deutschland                                     3:40,63 Minuten
  7. Spanien                                               3:42,72 Minuten
  8. Großbritannien                             3:52,58 Minuten

Lars Seibert und Arnd Garsuch zeigten sich von der Organisation vor Ort begeistert. Eingebettet in ein Naherholungsgebiet mit verwinkelten Ferienhaussiedlungen lag die sehr schöne Strecke im Grünen. Größtes Manko: Das Bier war sehr teuer.

„Die Vorbereitung hat sich gelohnt. Bei diesem hochkarätigen Teilnehmerfeld und optimalem Rennverlauf sind wir sehr zufrieden. Wir werden also auf jeden Fall weiter trainieren“, resümierten Lars Seibert und Arnd Garsuch. Bled (Austragungsort der FISA World Masters Regatta 2017) kann kommen!