1. Ruderbundesliga

 

Ausgabe 47/2016

von Harald Schwager

 

Maximilian Bandel gewinnt Bronze und holt Tagessieg

in der 1. Ruderbundesliga

 

Zum Abschluss der 8. Ruder-Bundesliga Saison in der „Spree-Arena“ fieberten am Samstag zahlreiche Fans entlang der East Side Gallery in Berlin mit den sprintstärksten Vereins-Achtern mit. Wie schon am vergangenen Renntag in Leipzig war das Zuschauerinteresse auch in der Sportmetropole Berlin riesig, etwa 10.000 Fans waren an der Strecke und sorgten für eine tolle Atmosphäre. In der 1. Liga der Männer drückten die Speyerer Fans unserem Vereinsmitglied Maximilian Bandel die Daumen. Das war mehr als erfolgreich!

In der 1. Liga der Männer hatte der Crefelder Ruder-Club von 1883 den Titel schon vor dem „Sportmetropole Berlin Renntag “ sicher. Der Liga-Champion wollte die Saison ungeschlagen beenden, doch der Emscher-Hammer, mit Maximilian Bandel auf dem Schlagplatz, machte ihm einen Strich durch die Rechnung. Im Finale gewann das Oktett um Maximilian Bandel aus Herne in einem spannenden Rennen knapp gegen den Achter aus Krefeld und sicherte sich damit Platz drei in der Gesamtwertung der Ruderbundesliga 2016 hinter dem Sprintteam Mülheim.

 Bundesliga Männer 2016 – Berlin Finallauf

 1 . Emscher-Hammer                              00:49.30,3 Minuten

2 . Crefelder Ruder-Club von 1883       00:49.61,1 Minuten