Siegerehrung 2022 – 3916 Gesamterfolge

Die Rudergesellschaft Speyer hatte zur Siegesfeier ins Freie am Alten Hafen geladen, um die erfolgreichen Ruderinnen und Ruderer der Saison 2022 zu ehren. Zum Zeitpunkt der Einladung konnte niemand ahnen, dass Mitte Dezember klirrende Kälte herrschen sollte und das Rudern im Reffenthal aufgrund von Eisbildung schon unmöglich war. Unser Erster Vorsitzender Ingo Janz durfte dennoch „volles Haus“ vermelden, waren doch trotz Kälte nahezu 100 Gäste zur Siegerehrung gekommen und bedankte sich vorneweg bei den Trainern, David Martirosyan, Tim Lauer und Julia Hoffmann und allen Helfern in der Ruderausbildung. „Nur so konnte es uns auch 2022 wieder gelingen so viele Sportler auf Regatten und Siege vorzubereiten. Der Zusammenhalt im Verein ist schon einmalig“, sagte Ingo Janz.

Insgesamt hatten sich 2022 sage und schreibe 77 Ruderinnen und Ruderer in die Regattastartlisten im In- und Ausland eingetragen. 52 erfolgreiche Starter durften nach den Rennen am Siegersteg anlegen. Bei den insgesamt 31 besuchten Regatten gelangen 93 Siege, 96 zweite Plätze und 47 dritte Plätze. Die Gesamtsiegzahl steht nun bei stolzen 3916 Erfolgen. Wie in den Jahren vor der coronabedingten „Minimalwettkampfzeit“ war erneut die Altersbandbreite der siegreichen Aktiven, von den zwölfjährigen Nachwuchsruderern bis zu den über 70-jährigen Masters bemerkenswert.

Die hochwertigsten Erfolge sicherten sich bei der Weltmeisterschaft in Varese, Italien, Tim Streib mit der Silbermedaille im Leichtgewichts-Männer-Doppelvierer B und Steuermann Elias Fabian im Juniorinnen-Vierer A auf dem 4. Platz.
„Die Erfolge von Tim Streib, Ole Bartenbach und Elias Fabian bei Europa- und Weltmeisterschaften, zehn Medaillen bei den Deutschen Meisterschaften und Offenen Masters-Meisterschaften, sechs erste Plätze bei der FISA World-Masters Regatta und gleich sieben Titel bei den Südwestdeutschen Meisterschaften erfüllen uns mit Stolz und Freude“, freute sich Sportvorsitzende Claudia Mössner beim Beginn des Ehrungsreigens

Aus der Gruppe der Jungen und Mädchen waren Erik Wolf (9 Siege), Nike Görtz und Charlotte Semmler mit je acht Siegen die Spitzenreiter. Lea Sophia Pfannendörfer mit 3 Erfolgen, Joshua Rieber (2), Jakob Fuhr (2) und Alejandro Knoll mit einem Sieg komplettieren das Bild.

Bei den Junioren durfte sich Elias Fabian mit elf Erfolgen über die Spitzenposition freuen, gefolgt von Maximilian Brill mit zehn ersten Plätzen. Es folgen Anna Müsel (6), Leni Stahl (4), Leon Gronbach (3), Ruben Kiems (2), Tom Lase Pietsch (2), Leo Wels (2), Johann Dennhardt und Marlene Neubauer mit je einem Sieg. Bei den Senioren, als auch insgesamt, steht Ole Bartenbach mit 12 Siegen an der Spitze. Nicolas Bohn und David Martirosyan kamen auf je 8 Siege vor Sebastian Kohl mit 7 Erfolgen. Jane Elsner (1) und Tim Streib (1) trugen sich ebenfalls in die Siegerlisten ein.

Die größte Teilnehmer- und Siegergruppe stellten erneut die Masters, dabei erzielten Corinna Bachmann (7 Siege) und Elke Müsel (8) mit den Titeln bei den Offenen Masters-Meisterschaften und Siegen bei der FISA World Masters in Libourne, Frankreich, die hochwertigsten Siege. Tim Lauer (7), Peter Gärtner (6), Ralf Burkhardt, Julia Hoffmann, Michaela Maier, Marion Peltzer-Lehr und Harald Schwager mit je 5 Siegen, Canan Dockendorf (4) sowie Maximilian Bandel, Thomas Dresel, Martin Gärtner, Arnd Garsuch, Norbert Herbel, Ralf Mattil mit je 3 ersten Plätzen folgen. Je 2 Siegen weisen Christine Bodenstein, Birgit Dillmann und Gerhard Kayser auf, einmal am Siegersteg legten Frank Becker, Falk Bodenstein, Lutz Fiedler, Bernd Fleddermann, Gerd Jakobs, Michael Picht und Monika Wels an.

Im Anschluss an die Ehrungen – alle Regattateilnehmer erhielten eine rote RGS-Wollmütze passend zur Kälte – führten die RGS-Leistungsruderer ein „modernisiertes“ Krippenspiel auf. Tagesschausprecher Maximilian Brill und der rasende Reporter Tim Streib führten durchs Programm.