Internationale Wedau-Regatta in Duisburg

Am 13. Und 14. Mai 2023 fand in Duisburg die Internationale Wedau-Regatta statt. Die Speyerer Trainingsmannschaft war mit fünf Athletinnen und Athleten am Start, die sich allesamt über gute Ergebnisse freuen konnten.

Tim Streib war im Leichtgewichts-Doppelzweier in verschiedenen Renngemeinschaften am Start. Zunächst erreichte er am Samstag mit Adrian Reinstädter aus Frankfurt einen sehr guten vierten Platz im A-Finale der Senioren A/B. Am Sonntag reichte es mit Simon Haible aus Treis-Karden für das B-Finale, wo das Duo nach einem starken Rennen den zweiten Platz belegte. Als fünftes Rennen stand auf Wunsch des DRV abschließend noch der Leichtgewichts-Doppelvierer auf dem Plan. Fünf Kilo zu viel auf der Waage bedeuteten jedoch ein krasses Abschwitzmanöver, nach dem im Finale nur noch der sechste Platz blieb.

Ole Bartenbach hat sich zwischenzeitlich dank ausgezeichneter Ergo- und Ranglistenergebnisse für den ersten U23-Achter des DRV qualifiziert. Nach einem Vorlaufsieg und Platz 5 im Finale der U- und Ü23 Achter (Senior A/B) am Samstag zeigte sich Heimtrainerin Julia Hoffmann sehr zufrieden mit seiner Leistung. Am Sonntag wurden die Achter in mehrere Vierer-ohne aufgeteilt, die sich der internationalen Konkurrenz stellten. Der DRV-Vierer mit Ole belegte dabei im Vorlauf Platz 2 gegen den Nationalvierer aus Frankreich. Im Finale am Nachmittag hatten sie dann Pech bei der Bahnverteilung, erruderten auf der windgeplagten Bahn 2 aber dennoch einen guten dritten Platz.
Ebenfalls mit von der Partie bei den Riemern war Elias Fabian, der für den Dortmunder Stützpunkt den dritten U23-Achter steuerte, der am Samstag im B-Finale den fünften Platz erreichte.

Die in Speyer trainierende Eva Hohoff und ihre Partnerin Luise Münch durften sich über sechs Meldungen im Leichtgewichts Zweier-ohne der Damen freuen und gewannen an beiden Tagen souverän vor der deutschen und der internationalen Konkurrenz.
Jane Elsner zeigte im Seniorinnen B-Einer motivierte Rennen und erreichte am Sonntag Platz sechs im B-Finale.

Am Wochenende stehen für alle Athletinnen und Athleten die zweite Rangliste in Hamburg und danach die Regatta in Ratzeburg an. Speyer drückt die Daumen! Bericht folgt.