Saisonauftakt mit den Langstrecken in Breisach und Leipzig

Mit den obligatorischen Langstreckenüberprüfungen in Breisach und Leipzig bei traditionell schlechtem Wetter ist die Trainingsmannschaft der Speyerer Rudergesellschaft in die Saison 2023 gestartet.

In Breisach begann die Saison für Leon Gronbach, Maximilian Brill sowie Trainerin Julia Hoffmann mit Glück im Unglück: Weil die jeweiligen Zweier ohne-Partner der Speyerer krankheitsbedingt ausfielen, blieb Leon (Jg. 2005) und Maxi (Jg. 2006) nicht anderes übrig, als ihr Glück gemeinsam im Junior A 2zu versuchen. Mit sehr ordentlichen 20:50 Minuten und Platz sechs von 17 gestarteten Teams waren beide sehr zufrieden und verlängerten ihren Aufenthalt in Breisach spontan, um verschiedene Vierer ohne-Kombinationen mit anderen Athleten aus dem Südteam auszuprobieren.

Ebenfalls sehr positiv ist das Ergebnis von Joshua Rieber im Junior B LeichtgewichtsEiner zu bewerten, der mit 23:45 Minuten und Platz sechs von 33 Startern sein Talent unter Beweis stellte.
Gute Leistungen zeigten auch Anna Müsel (JF B 1x; 26:58 Min., Platz 16), Leni Stahl (JF A 1x; 27:44 Min., Platz 11), Tom Pietsch (JM A 1x LG; 24:07 Min., Platz 11) und Johann Dennhardt (JM B 1x LG; 24:51 Min., Platz 20), während Erik Görtz und Ruben Kliems krankheitsbedingt absagen mussten.

In Leipzig starteten Tim Streib (SM A LG; 6:18 Min.) und Ole Bartenbach (SM A; 6:03 Min.) mit sehr gute Ergoleistungen und konnten diese trotz fieser Wetterbedingungen auch im Einer (Tim) bzw. Zweier ohne (Ole, allerdings noch mit Ersatzpartner) weitgehend bestätigen. Im Gesamtergebnis starten beide auf Platz vier ihrer jeweiligen U23-Rangliste in die Saison und bereiten sich derzeit in Bellecin (Frankreich) auf das erste Ranglistenrennen über die 2000 Meter-Distanz am 15./16. April in Brandenburg vor. Dort wird Bartenbach auch wieder mit seinem angestammten Zweier ohne-Partner, Valentin Wierig vom RV Trier, an den Start gehen können, mit dem er letztes Jahr Bronze bei den Deutschen Meisterschaften gewonnen hat. Auch dieser hatte in Leipzig noch krankheitsbedingt gefehlt.

Ähnliches Handycap aber ganz andere Gewichtsklasse bei Eva Hohoff vom Ludwigshafener RV, die in Speyer trainiert: Die 24-Jährige musste in Leipzig nicht nur zum ersten Mal in der neuen Saison den Kampf gegen die Waage bestehen, sondern ebenfalls krankheitsbedingt auf ihre Zweier ohne-Partnerin Luise Münch (Karlsruher RV Wiking) verzichten. Im Einer nachgemeldet konnte Hohoff dennoch mit Platz 10 zufrieden sein. Dies gilt auch für Jane Elsner, die die diesjährige Standortbestimmung stabil mit Platz 20 auf der U23-Rangliste absolvierte.

Trainerin Julia Hoffmann zeigte sich sehr zufrieden mit den ersten Ergebnissen ihrer AthletInnen und ist gespannt auf die Ranglistenrennen in Brandenburg.
Hier wird die RGS mit Tim Streib, Ole Bartenbach, Leon Gronbach, Maximilian Brill, Jane Elsner sowie Trainingspartnerin Eva Hohoff vertreten sein.