Talente-Cup in Mainz

 

Ausgabe 68/2016

von Harald Schwager

 Talente-Cup in Mainz

Mit einem Teil unserer Jugendgruppe waren Philipp Nowicki und Elias Kolbenschlag zum Talente-Cup des Landesruderverbandes Rheinland-Pfalz nach Mainz gefahren. Leider mussten Ole Bartenbach und Sebastian Kohl krankheitsbedingt absagen, sodass die RG Speyer letztlich mit fünf Teilnehmern nach Mainz anreiste. Für Speyer kämpften Nicolas Bohn, Leon Gimmy, Alexander und David Martirosyan und Alexander Haustein um die Punkte gegen die Ruderer von sieben weiteren Rudervereinen.

Das größte Nachwuchsteam stellte mit 13 Teilnehmern der Mainzer RV, der RV Ingelheim war mit einem Teilnehmer vertreten. Alle Teilnehmer mussten die Übungen Jump and Reach, Dreierhopp, Kastenbumerang, Bank-Dribbeln, Klimmzughalte, Druckpassprellen, Gewandheitslauf, Knie-Einwurf, Japanlauf und 500-Meter-Ergometerrudern absolvieren und dabei Punkte sammeln. Das RGS-Team konnte insgesamt 1208,8 Punkte verbuchen und landete mit einer Durchschnittspunktzahl von 241,8 Punkten hinter dem Mainzer RV (259,2 Durchschnittspunkte).

In der Klassenwertung werden Jungen und Mädchen getrennt nach Jahrgängen 2002-2006 gewertet, dabei erhalten die jeweils ersten drei eines Jahrgangs Wertungspunkte. Der Sieger erhält vier, der Zweite zwei und der Dritte einen Wertungspunkt. Hier landete die RG Speyer mit 5 Wertungspunkten gemeinsam mit dem Koblenzer RC auf Platz vier hinter dem Mainzer RV, RV Saarbrücken und der Binger RG. Nicolas Bohn hatte vier und Alexander Martirosyan einen Wertungspunkt beigetragen.

Beim 500-Meter-Ergometerrudern war Nicolas Bohn in 1:38,3 Minuten und 368 Watt der Schnellste des Jahrgangs 2003 vor Philipp Riegelsberger vom RV Saarbrücken in 1:44,4 Minuten. David Martirosyan war mit 389 Watt 1:36,5 Minuten unterwegs und landete hinter Benedict Seidel von der Binger RG, der 1:32,0 Minuten benötigte, auf Platz zwei des Jahrgangs 2002. Lohn der Mühe und als Auszeichnung für den Erfolg wurde Nicolas Bohn zum Frühjahrs-Ruderlehrgang 2017 nach Mainz eingeladen.