Schon wieder ein Endlaufplatz

Bei der U23-Europameisterschaft hielt im „kleinen“ Deutschland-Achter Ole Bartenbach die Farben der Rudergesellschaft Speyer hoch.
In der Besetzung Ole Bartenbach, Max-Lennart Rosenfeld, Simon Holtmeyer, Valentin Wiering, Paul Martin, Lennart van Beem, Hannes Post, Sven Achterfeld und Steuermann Florian Wünscher ging es an den Start im Großen Finale der Europameisterschaften in Hazewinkel, Belgien, über die 2000-Meter-Distanz.

Schon bei der 500-Meter-Marke hatte sich Rumänien einen erkennbaren Vorsprung auf Tschechien erkämpft, gefolgt von Großbritannien, Polen und Deutschland. Bei Streckenhälfte hatten lediglich Großbritannien und Tschechien die Plätze getauscht, Deutschland mit Ole Bartenbach ruderte weiter auf Rang fünf. Vor den letzten 500-Metern hatte sich Polen hinter Rumänien auf den zweiten Platz vorgekämpft, Tschechien war auf Platz vor zurückgefallen. Trotz hartem Endspurt kam der Deutschland-Achter nicht mehr an die Tschechen heran und beendete den Lauf vor Estland auf Platz fünf.

„Wir freuen uns, dass ein weiterer unserer Athleten für eine große Meisterschaft den Weg ins Nationalboot und dann noch den Achter gefunden hat. Ole Bartenbach kann mehr als stolz auf das erreichte sein, ist er doch gerade erst aus dem Juniorenlager zu den Senioren U23 gewechselt und dann schon auf Platz fünf bei der Europameisterschaft“, gingen die Glückwünsche aus der Pfalz nach Hazewinkel.