Ralf Burkhardt wird 50

Am heutigen Mittwoch, den 20. Januar 2021, feiert Ralf Burkhardt unser Verwaltungsvorsitzender seinen 50. Geburtstag. 

Einer Rudererfamilie entstammend, trat Ralf Burkhardt 1984 in die RG Speyer ein und wurde schon nach wenigen Ruderschlägen vom damaligen Kindertrainer Hermann Fuchs für den Rennrudersport entdeckt, dem er bis heute treu geblieben ist. 1986 feierte er seinen ersten Regattaerfolg, damals als Steuermann des Männer-Achters in Sursee. Der erste selbst errungene Sieg steht dann anlässlich der Regatta in Flörsheim 1987 in den Annalen. Es sollten 291 weitere Siege folgen, heute steht Ralf Burkhardt mit 292 Erfolgen auf Rang zwei der RGS-Bestenliste. Unzählige Südwesttitel, Medaillen bei Deutschen Meisterschaften und Hochschulmeisterschaften sowie Siege bei Euro und World Masters Regatten für die RGS gehen auf sein Konto, darunter auch die Goldmedaille bei den Deutschen Sprintmeisterschaften 2005 im Doppelvierer mit Lars Seibert, Peter Faber und Frank Becker. 

Zwei Mal wurde er mit seinem Team auch zur Mannschaft des Jahres der Stadt Speyer gewählt:  2002 für den World Masters Sieg im Doppelvierer mit Peter Roland Gärtner, Frank Becker und Peter Faber und zum zweiten Mal dann 2013 für den World Masters Erfolg im Achter mit Martin Gärtner, Ottmar Gärtner, Peter Gärtner, Arnd Garsuch, Andreas Kabs, Harald Schwager, Lars Seibert und Steuerfrau Klaudia Laakmann. 

Von 1998 bis 2004 übernahm Ralf Burkhardt Verantwortung als Trainer und ist seit 2017 im Vorstand engagiert. Nicht überraschend zeichnete die RGS den erfolgreichen Rennruderer und ehrenamtlich engagierten Jubilar mehrfach aus. 1999 gab es die Silberne und 2009 die Goldene Ehrennadel.

Als einer der wenigen Rennruderer „verzichtete“ Ralf Burkhardt auf die Bronzene Rennruderernadel. Wie das? Er schloss die Saison 1988 mit 14 Gesamterfolgen ab, setze 1989 ganze 18 Siege oben drauf und erhielt dann sofort die Silberne Rennruderenadel für 32 Regattaerfolge, 1990 folgte schon die Goldene Rennruderernadel. Den Vogel mit sage und schreibe 22 Siegen in einer Saison schoss Ralf Burkhardt jedoch „erst“ 2011 ab.