Gold und Silber bei Internationaler Regatta in Gent

In der letzten Woche machte sich der Landesruderverband Rheinland-Pfalz mit über 30 Sportlern auf nach Gent, um dort eine Woche lang dem Hochwasser in Mainz zu flüchten und die Ruderer so kurz vor den ersten 2000m-Regatten der Saison auf der Regattabahn mitten in der Stadt an Startanlagen, Albano-System und den Wettkampfalltag vorzubereiten.

Mit dabei von der Rudergesellschaft Speyer waren Elias Dreismickenbecker im leichten Männer Einer, sowie Julia Hoffmann im schweren Zweier ohne mit ihrer Partnerin Karolina Farr.

Nach insgesamt vier Trainingstagen bei schönem Wetter auf der gut besuchten Watersportbaarn ging es dann auf der internationalen flämischen Meisterschaft am Samstag in den Vorläufen über die 2000m-Strecke um im Anschluss am Sonntag in den gesetzten Finals um den belgischen Meistertitel zu kämpfen.

Nachdem die Sportler bereits im Training auf viele Konkurrenten aus den unterschiedlichsten Nationen trafen, ging es auch in den Vorläufen gegen viele internationale Boote.

Elias Dreismickenbecker gewann dabei seinen Vorlauf souverän und qualifizierte sich mit seiner Zeit für das A-Finale der leichten Männer am Sonntag. Mit ihm im Finale gingen ein Brite und die drei Einer vom Mainzer Ruderverein an den Start, trotz der bekannten Gegner war der Ausgang des Finales keineswegs klar.

Während sich am Samstag die Felder im Laufe der Rennen weit auseinander gezogen haben, wurde hier hart gekämpft und am Ende gelingt es Dreismickenbecker als Zweiter mit 4 Sekunden Rückstand auf den amtierenden U23-Weltmeister Moritz Moos ins Ziel zu kommen und Silber bei den belgischen Meisterschaften zu holen.

Im Zweier ohne der U23 Frauen wurden am Samstag aus den ursprünglich sieben gemeldeten Booten durch zwei Abmeldungen fünf Zweier, womit keine Vorläufe sondern ein Bahnverteilungsrennen für das Finale am Sonntag notwendig wurde.

In einem harten Kampf gegen den Niederländischen Zweier schafften es Karolina Farr vom Mainzer Ruderverein und Julia Hoffmann als zweite über die Ziellinie, weit vor dem Rest des Feldes.

Am Sonntag ging es dann bei etwas ruhigerem Wasser und weniger Wind über die Strecke, sodass sich der eingefahrene Zweier auf der ersten Streckenhälfte nach und nach an den anderen Booten vorbei schiebt, um dann das A-Finale souverän zu gewinnen und die belgische Meisterschaft mit nach Speyer zu bringen.

Obwohl die gefahrenen Rennen „nur“ als Generalprobe für die in Brandenburg stattfindenden Deutschen Kleinbootmeisterschaft galten, erfreuen die positiven Ergebnisse natürlich Sportler und Trainer gleichermaßen. Nun heißt es regenerieren, während die Vorbereitungen für Brandenburg laufen.

Zweier-ohne mit Julia Hoffmann (am Schlag) und Karolina Farr im Rennen
Zweier-ohne mit Julia Hoffmann (am Schlag) und Karolina Farr im Rennen