RGS-Team fischt vier Titel und Bronze aus dem Baldeneysee

Am vergangenen Wochenende bestritt unser RGS-Team auf dem Baldeneysee in Essen die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften U17, U19 und U23. In den verschiedenen Altersund Bootsklassen zeigten sich die Athlet:innen um unser Trainerteam in bester Form und sammelten an den beiden Finaltagen Medaillen.

Anna Müsel, Johann Dennhardt und Joshua Rieber bestritten in der U17-Klasse ihre jeweils erste Deutsche Meisterschaft und lieferten, obwohl zunächst der Erfahrungsgewinn im Fokus stand, hervorragende Ergebnisse ab. Anna bestritt am Donnerstag bei schwierigen Windund Wetterbedingungen einen harten Vorlauf und ruderte sich in den Hoffnungslauf. Direkt am Freitag zeigte Anna bei besseren Bedingungen eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorlauf. Dennoch reichte es noch nicht ganz für den Sprung unter die Top 12. Anders erging es Joshua Rieber im Leichtgewichts-Doppelzweier B mit seinem Partner Max Brückelmeier aus Bingen. Das Duo kämpfte im Vorlauf ebenfalls, sicherte sich aber mit einem beherzten Endspurt im Hoffnungslauf einen der heißbegehrten Halbfinalplätze. Typisch für Leichtgewichtsrennen ging es in allen Läufen eng zu. Das junge Duo durfte nach Platz vier im Halbfinale am Sonntag im Finale B starten. Dort landeten sie am Ende auf Platz zwei und somit auf Rang acht im Gesamtranking. Johann Dennhardt startete in Renngemeinschaft mit dem Ruderund Kanuverein Bad Kreuznach, dem Wormser RC und der Saarbrücker RG Undine. Im Leichtgewichts-Junior B-Doppelvierer musste die Crew zunächst lange auf den Einstieg in die Titelwettkämpfe warten. Wetterbedingt wurden die Vorläufe der Großboote am Donnerstag abgesagt, gleichzeitig der Modus geändert und die Hoffnungsläufe gestrichen. So ging es am Freitag im nachgeholten Vorlauf endlich erstmals über die Waage und auch direkt um alles oder nichts. Umso größer war am Ende die Freude über den Einzug ins Halbfinale. Dort zeigte die Crew ein taktisches Rennen und sammelte Kräfte für das B-Finale am Sonntag. Am Ende reicht es dort für Platz fünf und damit Rang elf.

Unsere U19-Athleten Leon Gronbach, Maximilian Brill und Elias Fabian gehören mittlerweile schon zu den alten Hasen und können auf deutlich mehr Rennerfahrung zurückgreifen. Sowohl im Vierer-mit-Steuermann, wie auch im Achter-mit-Steuermann der SüdteamAuswahl zeigten die drei Speyerer, dass sie zusammen im Boot eine Größe darstellen, die es erstmal zu schlagen gilt. Sowohl den Vorlauf im Vierer am Donnerstag, wie auch das Bahnverteilungsrennen im Achter am Freitag konnten die Crews unter Führung von Steuermann Elias souverän für sich entscheiden. Nach einem erholsamen Samstag ging es dann am Sonntag um die Plätze auf dem Treppchen. Am Vormittag gelang direkt die Sensation und der Sieg im Vierer, gemeinsam mit Bilal Hamini (Eberbach) und Levin Burckhardt (Nürtingen). Am späten Nachmittag folgten die Titelkämpfe im Achter, die für das Südteam mit drei Speyerern an Bord mit Platz drei und damit der Bronzemedaille belohnt wurden.

Dass Elias als Steuermann heiß begehrt ist, ist ja bereits bekannt und so wurde sein Regattaprogramm durch einen Start im U23-Achter ergänzt. Dem Bahnverteilungsrennen folgten zwei intensive Trainings auf dem Baldeneysee und ein beherzt gefahrenes Finale bescherte der jungen Crew am Ende Platz vier. Sein Vereinskollege Ole Bartenbach hängte sich im gleichen Rennen in die Riemen und fuhr mit der DRV-Auswahl, nach Gold im U23-Vierer-mit am Samstagvormittag, direkt zu Titel Nummer zwei. Dabei zeigte der in Dortmund trainierende Speyerer in beiden Rennen sein Niveau und gewann jeweils deutlich vor der nationalen Konkurrenz.

Gleich tat es ihm Tim Streib im Männer-Doppelvierer der Leichtgewichte in Renngemeinschaft mit Hamburg und Bonn. Nach einer dominanten Vorstellung im Bahnverteilungsrennen mit 24 Sekunden Vorsprung vor dem zweitplatzierten Boot setzte sich die Crew auch im Finale schnell von den anderen Mannschaften ab und fuhr ungefährdet auf den Goldrang. Damit konnte sich Tim die verdiente Versöhnung nach einem unglücklichen vierten Platz im Leichtgewichts-Doppelvierer am Vormittag errudern.

Die außergewöhnlichen Ergebnisse der Speyerer wurden vom Trainerteam des Deutschen Ruderverbands mit gleich vier Nominierungen zu Ruder-Weltmeisterschaften belohnt. Tim Streib und Ole Bartenbach bereitet sich derzeit in München auf die U23Weltmeisterschaft in Plovdiv, Bulgarien Ende Juli vor. Für Leon Gronbach und Maximilian Brill startet am Montag die Mannschaftsbildung und die Vorbereitung auf die U19-WM in Paris in Berlin Grünau.

Unterstützt wurde unsere Athlet:innen in Essen von unserem Bufdi David Martirosyan, dem an der Stelle ein großer Dank für seinen Einsatz gilt. Ebenfalls vor Ort in Doppelfunktion als Trainer und Sportvorsitzender der RG Speyer war Tim Lauer, der die Gelegenheit nutzte, um die Weichen für die Arbeit unseres neuen Trainers Hansjörg Meier zu stellen. Jörg begleitete unser Team und Trainerin Julia Hoffmann in Essen und erlangte so einen guten Einblick in die bisherige Arbeit.

Herzlichen Dank an alle Fans vor Ort und vor den Bildschirmen und die tolle Resonanz beim Meisterschaftsempfang am Montag im Reffenthal!