Sportlerin / Sportler des Jahres

 

Ausgabe 13/2017

von Harald Schwager

 

Doppelschlag für Ruderer beim „Ball des Sports“

– Alicia Bohn verteidigt Titel „Sportlerin des Jahres“

– Elias Dreismickenbecker zum „Sportler des Jahres 2016“ gewählt“

 

Die Bürger behielten Recht! Die Bürgerbeteiligung, dies wurde bereits am 7. Februar veröffentlicht, hatten Alicia Bohn als Favoritin und Elias Dreismickenbecker als Favoriten hervorgebracht. Bei der Mannschaft des Jahres lagen Corinna Bachmann und Elke Müsel bei 438 abgegebenen Stimmen nur ganze 13 Stimmen hinter der Frauenmannschaft des JSV. Sollte wie im Vorjahr erneut Platz eins beim Bürgervotum für Alicia Bohn auch zu Platz eins bei der Ehrung in der Stadthalle führen? Sollte zum dritten Mal in Folge einer Ruderin der Weg nach ganz oben geöffnet werden? Julia Hoffmann wurde 2014 und Alicia Bohn 2015 zur „Sportlerin des Jahres“ gewählt. 2016 erneut eine Ruderin?

Beim „Ball des Sports“ in der Speyerer Stadthalle folgte die Bestätigung! Der Glückwunsch zur Wahl „Sportlerin des Jahres“ seitens des Oberbürgermeisters Hansjörg Eger ging an Alicia Bohn. Die Ruderer schließen sich diesen Glückwünschen natürlich zu 100% an.

Bei der Wahl zum „Sportler des Jahres“ hatte im Vorjahr die Fachjury das Bürgervotum, zugunsten des „Spitzen“-Gewichthebers Almir Velagic gedreht. In diesem Jahr kam es anders und für uns Ruderer gab es eine freudige Überraschung: Das Bürgervotum wurde bestätigt und Elias Dreismickenbecker vor Gewichtheber Jürgen Spieß und Judoka Michael Adam zum „Sportler des Jahres“ gewählt. Herzlichen Glückwunsch!

Keine Überraschung gab es bei der Wahl zur „Mannschaft des Jahres“. Die durch den Sieg bei der Golden League favorisierte Frauen-Mannschaft des Judosportvereins durfte jubeln und verwies unseren Masters-Doppelzweier mit Corinna Bachmann und Elke Müsel, die Fußballfrauen des FC 09 Speyer, und die Gewichtheber-Mannschaft auf die Plätze.

Ein tolles Fest hatten die Organisatoren für die Gäste des Ball des Sports auf die Beine gestellt. Wie im Vorjahr begrüßte die Ruderjugend der RGS die Gäste am Eingang und lud zum Gang über den roten Teppich ein. Die Ruderjugend hatte die Eintrittskartenkontrolle übernommen und machte damit beste Werbung für den Rudersport. Vielen Dank! Im Laufe des Balls gab es ausnahmslos positive Kommentare zu Ablauf und Gestaltung. Ehrungen, Showeinlagen und Tanzrunden wechselten sich ab und das Programm im großen wie im kleinen Saal ließ für Jung und Alt keine Wünsche offen.

Liebe Veranstalter: “Weiter so!“