Regatta in Kreuzlingen

 

Ausgabe 26/2016

von Gerhard Kayser

Kreuzlinger Prolog & „3 MILES OF CONSTANCE“

Die Speyerer Ruderer, Gerhard Kayser und Michael von Stumberg, starteten in der Renngemeinschaft Limburger Club für Wassersport/Mühlheimer RV/Hassia Gießen/RG Speyer im Rahmen der Internationalen Bodenseewoche am 21. Mai 2016 bei dem 350m Sprint „Kreuzlinger Prolog“ und der Langstrecke „3 MILES OF CONSTANCE“. Gemeldet hatten insgesamt 13 Achter unterschiedlichster Art, Frauen, Offen-Gig, Mix und Offen in der Gesamtalterspanne von 223 – 473 Jahre. Das Gesamtalter der Renngemeinschaft betrug 473 Jahre, besonders zu erwähnen ist Hans-Joachim Martin vom LCfW, der mit seinen 79 Jahren problemlos die Rennen absolvierte.

Wegen des Schiffsverkehrs und des Wellengangs, der sich gegen Abend auf dem Bodensee beruhigt, starteten die Boote bei sommerlichen Temperaturen zum Einzelsprint um 19 Uhr im Kreuzlinger Hafen, anschließend ging es zum Start der Langstrecke im „Trichter von Konstanz“. Die 350m-Sprintstrecke wurde bei Schlagzahl 36 im Gig-Achter in der Zeit von 01:01,0 min zurückgelegt. Der Starter kommentierte den Sprint „ Hier kommt ein etwas breiteres Boot, etwa eine Tonne muss beschleunigt werden.“

Bei herrlicher Abendstimmung wurden die Achter in zwei Gruppen um 20 Uhr auf die Strecke geschickt. Der Holz-Gig-Achter der Renngemeinschaft kämpfte sich mit einer konstanten Schlagzahl 28 über den 5,5 km langen Rundkurs und erreichte das Ziel im Konstanzer Hafen vor großer Kulisse nach einer Zeit von 20:40,0 Minuten, was in der Gesamtwertung Platz 10 bedeutete. Die Ruderer waren mit ihrer Leistung und dem Ergebnis unter Berücksichtigung der Bedingungen, älteste Mannschaft im Gig-Boot gegen jüngere Mannschaften im Rennachter, sehr zufrieden.

Um 23 Uhr fand bei guter Stimmung, Essen, Bier und Musik, die Siegerehrung im Festzelt bei offenem Ende statt. Die Ruderer aus Limburg, die mit zwei Renngemeinschaften und einem Mix mit drei Achter-Mannschaften vertreten waren, erlebten eine besondere Überraschung. Trotz drittbester Zeit wurde die Renngemeinschaft LCfW/ WSV Honnef/Würzburger RG, wegen des Altersfaktors, als Sieger gefeiert, natürlich mit open end.