Regatta in Heidelberg

Super Saisonstart in Heidelberg

Mit sechs Siegen kehrten unsere Rennruderer von der ersten Regatta für die Masters, Senioren und Junioren zurück. In Heidelberg auf dem Neckar ging es für die Masters wie gewohnt über die 1000-Meter- und für die Junioren als auch Senioren über die 1500-Meter-Strecke. Komplettiert wurden die sechs Siege, durch drei dritte, fünf dritte und einen vierten Platz.

Trainer Martin Gärtner mit Ernestine Archinger
Trainer Martin Gärtner mit Ernestine Archinger

Im Juniorinnen-Einer A (17/18 Jahre) kam Ernestine Archinger in beiden Rennen auf Platz drei. Erstmals trat die Speyererin in Renngemeinschaft im Juniorinnen-Doppelzweier A mit Tamara Kessler vom RV Saarbrücken an. Auch hier gelang dem neuformierten Duo im ersten Lauf Platz drei, deutlich besser kamen die beiden Juniorinnen schon im zweiten Rennen zurecht und siegten verdient. Im Junioren-Zweier-ohne Steuermann A ließen Marvin Degen und sein Partner Onur Karaca vom GTRV Neuwied den Gegnern vom Heidelberger RK und dem Ulmer RC Donau nicht den Hauch einer Chance und siegten mit mehr als zwei Längen Vorsprung. Beim zweiten Start gingen die beiden Junioren mit den Männern bei den Senioren A in den Clinch, die waren dann doch eine Nummer zu groß, und es gab Rang vier.

Der frisch zu den Senioren B (19-23 Jahre) aufgestiegene Elias Archinger musste gleich in der höchsten Klasse bei den Senioren A starten. Er schlug sich prima und wurde hinter Thomas Walle vom Heidelberger RK zweites Boot, deutlich vor dem Schleissheimer RC. Im zweiten Rennen lies er einen dritten Rang folgen.

Im Masters-Doppelzweier G (Mindestdurchschnittsalter 65 Jahre) traten Norbert Herbel und Gerhard Kayser an und hatte dabei internationale Konkurrenz. Platz drei hinter der Renngemeinschaft Crefelder RC/Düsseldorfer RV und dem SN du Perreux war das Ergebnis im ersten Lauf. Am zweiten Tag sollten die zuvor zweitplatzierten Franzosen vom SN du Perreux unbedingt bezwungen werden, das gelang in 4:20,53 Minuten mit sieben zehntel Sekunden Vorsprung in einem extrem spannenden Rennen. Das bedeutete Platz zwei für Speyer. Jeweils einen deutlichen Sieg fuhren die Masters-Doppelzweier mit Peter Gärtner und Ralf Burkhardt (Mindestdurchschnittsalter 43 Jahre) als auch Ralf Burkhardt und Arnd Garsuch (Mindestdurchschnittsalter 36 Jahre) ein.

Der Masters-Doppelvierer D (Mindestdurchschnittsalter 50 Jahre) in der Renngemeinschaft RG Speyer/Mannheimer RG Rheinau mit Peter Gärtner, Ralf Burkhardt, Thomas Dresel und Lutz Fiedler musste sich vor allem mit dem Boot der Koblenzer RG Rhenania auseinandersetzen. Knapp geschlagen gab es Platz zwei, deutlich vor der Renngemeinschaft Breisacher RV/Heidelberger RK. Die Crew Peter Gärtner, Arnd Garsuch, Thomas Dresel und Harald Schwager rang am zweiten Regattatag hart mit dem Boot der Mannheimer RG Rheinau und siegte denkbar knapp mit zwei zehntel Sekunden. Schon das drittplatzierte Boot von der RG Waiblingen/Stuttgarter RG konnte nicht folgen und lag weit zurück. Ein hartes Ringen um den Sieg und viel Spannung für die Zuschauer brachte der Masters-Achter. Bis zum Endspurt konnte der Achter der Renngemeinschaft Breisacher RV/Heidelberger RK/Mannheimer RG Rheinau am Boot der RG Speyer/Mannheimer RG Rheinau dran bleiben, musste dann jedoch abreißen lassen und der Sieg ging mit einer halben Länge Vorsprung in die Domstadt. Es siegten Lars Seibert, Ralf Burkhardt, Peter und Martin Gärtner, Thomas Dresel, Lutz Fiedler, Arnd Garsuch, Andreas Kabs und Steuerfrau Elisabeth Ursprung vom RV Saarbrücken.

„Riesig gefreut hat uns, dass fast alle Ruderer gleich bei der ersten Regatta einen Sieg verbuchen konnten und auch die anderen werden das bei den gezeigten Leistungen im Saisonverlauf noch schaffen“, zeigten alle Starter großen Teamgeist.