KLeinbootüberprüfung in Hamburg

Ausgabe 25/2016

von Harald Schwager

Elias Dreismickenbecker rudert im Finale auf Rang fünf

Der Deutsche Ruderverband hatte seine besten U23-Ruderer zur 2. Kleinbootüberprüfung nach Hamburg eingeladen. Über die 2000-Meter-Strecke in Hamburg Allermöhe dabei war Elias Dreismickenbecker von der Rudergesellschaft Speyer. Im Leichtgewichts-Einer wollte er in jedem Fall ins Finale und dort möglichst vorne mitrudern.

Im Vorlauf ging es gleich ganz hart zur Sache. Innerhalb von acht Sekunden kamen die ersten fünf Einer ins Ziel. Elias Dreismickenbecker lieferte sich um den ersten Platz einen harten Kampf mit Joachim Agne vom Akademischen RC Würzburg. Letztlich beendete der Speyerer seinen Vorlauf in 7:18,43 Minuten nur um 25 hundertstel Sekunden vom Würzburger auf Rang zwei verwiesen, aber mehr als vier Sekunden vor dem drittplatzierten Julian Schneider vom Mainzer RV. Damit war Elias Dreismickenbecker fürs A-Finale qualifiziert. Im Finale ging es im vollen Acht-Boote-Feld über die Strecke und alle acht Ruderer blieben zunächst auf Tuchfühlung. Erneut hatte Joachim Agne aus Würzburg das gute Ende für sich und siegte knapp vor Jonathan Schreiber, RV Erlangen. In 7:19,32 Minuten ruderte Elias Dreismickenbecker auf Platz fünf und blieb damit leider ohne Edelmetall.