Junioren-Regatta in München

Alicia Bohn errudert sich die Aufmerksamkeit der Bundestrainerin

Auf der Olympiastrecke in Oberschleißheim fand die 1. Internationale Junioren-Regatta 2015 statt. Betreut von Tim Lauer wollte sich Alicia Bohn über gute Ergebnisse im Einer die Aufmerksamkeit der Bundestrainerin sichern.

Das gelang der in diesem Jahr zu den Juniorinnen- A aufgestiegenen Speyererin ganz famos. Im Vorlauf ihres Einer-Rennens dominierte sie mit mehr als zwei längen Vorsprung deutlich. Alicia Bohn lies dabei Ruderinnen, die bei der Kleinboot-DM in Brandenburg noch vor ihr lagen hinter sich. Auch das A-Finale ging sie beherzt an und wurde mit einer Länge Rückstand auf Katharina Börms vom Lübecker FRK Vierte, vor Österreich und dem Münchener RuSV. Es siegte Laura Kampmann, TVK Essen ganz knapp vor Belgien.

Mit diesem tollen Erfolg im Einer sicherte sich Alicia Bohn einen Platz im von der Bundestrainerin gesetzten Doppelvierer ohne Steuerfrau und zählt schon jetzt zu den stärksten Juniorinnen A-Skullerinnen. Der Doppelvierer RG Speyer/RK am Baldeneysee/Hallesche-Rvg. Böllberg/SC Leipzig mit Alicia Bohn, Leonie Sahlmann, Saskia Harting und Sarah Wagner schlug sich im Vorlauf erfolgreich und blieb lange an den Favoritinnen aus Ratzeburg/Lübeck/Kiel/Essen dran. Am Ende reichte es zu Platz drei, nur sechs Zehntel Sekunden hinter dem britischen Boot, und zum Einzug ins Große Finale. Im Finale siegten erneut die Favoritinnen der Renngemeinschaft Ratzeburg/Lübeck/Kiel/Essen vor Großbritannien. Alicia Bohn belegte mit ihrem Quartett wie im Einer Rang vier vor der Schweiz und Tschechien.

„Dass sich Alicia Bohn im Juniorinnen A-Einer unter den bereits erfahreneren Ruderinnen behaupten konnte und den Sprung in den gesetzten Doppelvierer schaffte, ist ein schöner Erfolg. Das gibt Motivation hart weiter zu arbeiten, um bis zu den Deutschen Jugendmeisterschaften einen gefestigten Platz im Doppelvierer zu sichern.“ waren sich Trainer Tim Lauer und die mitgereisten Speyerer einig.

Alicia mit Trainer Tim Lauer
Alicia mit Trainer Tim Lauer