Hochwasser

von Claudia Mössner


Ab Donnerstag steigt der Rhein bis zum Wochenende auf wahrscheinlich über 8 m. (vergleiche auch den link zum Hochwassermeldedienst auf unserer homepage).

Unsere Prit schen müssen versorgt, d.h. zuerst mehrmals am Tag hochgezogen, nächste Woche wieder abgelassen werden. Im Reffenthal ist derzeit hinreichend Betrieb, wer helfen möchte kann sich an Rainer Bohn wenden; im Alten Hafen ist die nächsten Tage Norbert Herbel öfters vor Ort.

Für Hilfe am Alten Hafen direkt an Norbert wenden.

Zur Erinnerung insbesondere für unsere neueren Mitglieder: ab 6,20m Pegel Speyer (bei uns an der Hafeneinfahrt ablesbar) ist die Schifffahrt nur noch eingeschränkt möglich. Der dann von den großen Schiffen zu vermeidende Wellenschlag ist weniger unser Problem, jedoch gibt es bei auflaufendem Hochwasser allerlei Treibgut, und die Strömungsgeschwindigkeit steigt deutlich. Für uns bedeutet das: Vorsicht beim Rudern auf dem Rhein, keine Dämme überfahren, keine Unterbesetzung, keine Anfänger, nicht ohne Steuermann.

Ab 7,30m Pegel Speyer ist die Schifffahrt offiziell eingestellt, das gilt auch für uns!