Elke Müsel zur „Sportlerin des Jahres 2017“ gewählt

 

Ausgabe 20/2018

von Harald Schwager

Elke Müsel zur „Sportlerin des Jahres 2017“ gewählt

 Nachdem im Vorjahr die Bürgerbeteiligung zur Wahl der „Sportlerin des Jahres“ auch dem Endergebnis entsprach sollte es dieses Mal anders kommen! Im Vorjahr lag Alicia Bohn bei Bürgern und dann im großen Finale in der Stadthalle vorn. 438

Am 14. Februar wurde das Ergebnis der Bürgerbeteiligung veröffentlicht und es ging ganz eng her: Kopf-an-Kopf lagen unsere Elke Müsel (159 Stimmen), Judoka Vanessa Müller (161 Stimmen) und Läuferin Eva Katz (168 Stimmen). Mit insgesamt 603 abgegebenen Stimmen stieg die Beteiligung um fast die Hälfte, im Vorjahr wurden 438 Stimmen abgegeben. Damit wurde es für uns trotz sehr hoher Aktivierungsrate zur Abstimmung, die Judokas hatten trotz vier Mal so vielen Mitgliedern nur fast die gleiche Stimmenzahl aktiviert wie wir, schwieriger ausreichend Stimmen zum Sieg im Bürgervotum zu mobilisieren.

Im großen Saal der Stadthalle stieg die Spannung, als nach den ersten Showeinlagen und Tanzrunden, die Sportlerinnen auf die Bühne gebeten wurden.

Sollte zum vierten Mal in Folge eine Ruderin den Weg nach ganz oben schaffen? Julia Hoffmann wurde 2014, Alicia Bohn 2015 und 2016 zur „Sportlerin des Jahres“ gewählt. 2017 erneut eine Ruderin?

Es folgte die Bestätigung mit einer ganz klaren, deutlich klarer als bei den Männern und der Mannschaft, Entscheidung: 29 von 55 Stimmen für Elke Müsel! Der Glückwunsch zur Wahl „Sportlerin des Jahres“ seitens des Oberbürgermeisters Hansjörg Eger ging an Elke Müsel. Die teilnehmenden Ruderer um unseren Vorsitzenden Ingo Janz schlossen sich diesen Glückwünschen natürlich zu 100% an.

Bei der Wahl zur „Mannschaft des Jahres“ war unser Nachwuchsvierer, mit seinem Sieg bei den Südwestdeutschen Meisterschaften, am Start. Mit 159 Stimmen, ebenso viele wie Elke Müsel erhalten hatte, wurden sie zweite im Bürgervotum. Es siegten nach Auszählung der Stimmen der Fachjury die, auch beim Bürgervotum favorisierten in die Bundesliga aufgestiegenen, Fußballmädchen des FC 09 Speyer.

Erneut einen tollen Ball mit vielen Highlights hatten die Organisatoren für die Gäste auf die Beine gestellt. Schon fast traditionell begrüßte die Ruderjugend der RGS die Gäste am Eingang und lud zum Gang über den roten Teppich ein. Die Ruderjugend hatte die Eintrittskartenkontrolle übernommen und machte damit beste Werbung für den Rudersport. Vielen Dank! Im Laufe des Abends gab es viele positive Kommentare zu Ablauf und Gestaltung. Ehrungen, Showeinlagen und Tanzrunden wechselten sich kurzweilig ab und das Programm im großen wie im kleinen Saal ließ für Niemanden Wünsche offen.

Ein hohes Lob an die Veranstalter: “Der Ball 2019 kann kommen!“