Die neue Bootshalle in Betrieb genommen

Ausgabe 13/2016

von Harald Schwager

  1. „Das Ende einer Ära“ – 19. März 2016

Es begann schleichend, bereits mit der ausgehenden Saison 2015 war allen vom Bundeswehrgelände startenden Aktiven klar: Es geht zu Ende! Insbesondere bei den Masters zog auch Wehmut ein, denn eine 45-jährige Ära würde bald ausklingen. „Unsere Eiche nehmen wir aber mit, schließlich war sie von einem kleinen Bäumchen zu einem ansehnlichen Baum angewachsen und spendete mittlerweile einer großen Gruppe beim „Blitz-Pils“ nach dem Training vor dem alten Holzschuppen Schatten“, sagte nicht nur einer. Die Eiche wird wohl auf dem Bundeswehrgelände völlig unbeeindruckt von Sentimentalitäten weiterwachsen und wir werden eine Neue pflanzen müssen.

Drängend wurde die Sache nachdem klar war, dass die offene Halle bis Ende Januar geräumt sein musste. Das wurde in einer ersten Hauruck-Aktion erledigt. Durch den Druck, Ende März das Bundeswehrgelänge geräumt haben zu müssen und wissend, Ostern findet am letzten Märzwochenende statt, gab es nur eine Möglichkeit. So wurde das Datum zur zweiten Hauruck-Aktion geboren: auf den letzten Drücker mussten am 18./19. März die Bootsauflieger in der neuen Halle montiert und am 19. März die Boote eingeräumt werden.

Mail-Aufruf vom 10. März 2016 zum Arbeitseinsatz an die BW-Rudergelände-Nutzer:

Liebe Ruderfreunde,

 nach 45 Jahren geht ein großes Kapitel der Speyerer Rennruderei als Gast bei der Bundeswehr im Reffenthal zu Ende.

Leider mit einigen Misstönen: Auch wenn es in Anbetracht der baldigen Fertigstellung der neuen Halle absurd erscheint: wir müssen ohne Chance auf Verlängerung zum 31. März 2016 das BW-Gelände komplett geräumt haben.

Natürlich wäre es sinnvoller gewesen, den Transfer der Boote, ohne den Umweg der Zwischenlagerung, nach Installation des Aufliegersystems in der neuen Halle vorzunehmen. Leider sind nun bis zur Fertigstellung der Lager in der neuen Halle auch Rudereinschränkungen nicht zu vermeiden, da die Boote abgeriggert auf den Hängern liegen werden.

Da das Osterwochenende vom 25. – 28.3. für einen großen Arbeitseinsatz nicht geeignet ist (Osterferien 18.3. – 1.4.), bleibt uns nur

Samstag, 19. März (Treffpunkt 10 Uhr auf dem RGS-Gelände im Reffenthal)

um die Halle (inkl. aller Boote, Skulls/Riemen, Bootsauflieger, Schränke, etc.) zu räumen, die Pritsche zu unserem Gelände zu transferieren und die Trainer-Motorboote vom BW-Anleger zu entfernen und auf unser Gelände zu schaffen. Dazu wird jede Hand gebraucht. Bitte Werkzeug (Riggerschlüssel etc.) nicht vergessen.

Ralf Burkhardt und Frank Becker haben sich als Ansprechpartner für die Aktion zur Verfügung gestellt.

Dies ist keine Abfrage – wie sonst für Regatten üblich – wer Zeit und Lust hat und teilnehmen möchte, sondern der dringende Appell in jedem Fall zu kommen, sonst schaffen wir das an einem Tag nicht. Viele Hände, der Arbeit schnelles Ende. Wir zählen auf Euch!

Besten Gruß

Harald

Zum Glück ist es unserem Ersten Vorsitzenden Alfred Zimmermann gelungen, die Fertigstellung des neuen Aufliegersystems gerade noch rechtzeitig zum „Umzugstermin“ sicherzustellen und in einer beispiellosen Aktion mit kleiner Truppe am Freitag, den 18. März in die neue Halle weitgehend einzubauen. Ein großer Dank an alle, die an einem normalen Arbeitstag im Reffenthal mit angepackt haben. Damit fiel die „Reise nach Absurdistan“, das Abriggern der Rennboote und Zwischenlagerung auf Hängern, erfreulicherweise ins Wasser.

Schon am Sonntag, den 20. März, konnte die neue Ära der Rudergesellschaft beginnen. Jetzt sind wir wieder EIN Verein! Nach 45 Jahren müssen wir nicht mehr an getrennten Orten dem Rudersport nachgehen und die einzelnen Gruppen des Vereins können zusammenwachsen.

Die Sentimentalitäten aufgrund der Aufgabe der Holzhütte bei der Bundeswehr werden bald abgeklungen sein. Im Rückblick wird letztlich nicht nur das Schöne in Erinnerung bleiben, sondern auch die Unzulänglichkeiten, beispielsweise der Staub und die Blätterhaufen, was in der offenen Halle kaum zu vermeiden war.

Lasst uns eine neue Eiche pflanzen! Auch wenn das „Blitz-Pils“ schon ohne Eiche am neuen Standort mundete (s. Bilder).

„Der Beginn einer neuen Ära“ – 20. März 2016

Gleich am ersten Sonntag nach Inbetriebnahme der neuen Halle ging es gemeinsam los. Rennruderer, Breitensportler, Amateurchamps und Masters waren gemeinsam auf dem Wasser.

Es starteten zwei Doppelvierer, drei Zweier und fünf Einer beim gemeinsamen Training in die neue Ära.