2014 Acht Siege in der Königsklasse – Julia Hoffmann holt ersten Sieg in einem Frauenachter

Die Königsdisziplin im Rudern, der Achter, begeistert auf Regatten immer wieder die Zuschauer aber auch die Mannschaften wenn ́s super läuft! Im Jahr 2014 ist es für die Achterrecken der RGS häufig gut gelaufen. Ganz besonders für Ralf Burkhardt, der nach vier Siegen im Achter 2014 jetzt auf insgesamt 50 Erfolge zurückblicken kann.

Bei der Regatta in Offenbach gab es gleich zwei Siege für den Masters-Achter C mit Ralf Burkhardt, Frank Durein, Ottmar Gärtner, Peter Roland Gärtner, Ingo Janz, Andreas Kabs, Harald Schwager, Lars Seibert, und Steuerfrau Ulrike Durein. Dem folgte in Heidelberg in der Renngemeinschaft RG Speyer/Ludwigshafener RV ein überraschender Erfolg trotz Zeitrelation von 5.5 Sekunden gegen Rheinfelden für den Masters-Achter C mit Ralf Burkhardt, Frank Durein, Ottmar Gärtner, Arnd Garsuch, Ingo Janz, Harald Schwager, Lars Seibert, Jürgen Hock (LRV) und Steuerfrau Ulrike Durein. Damit konnte Achter- „Neu“steuerfrau Ulrike Durein im ersten Jahr gleich 3 Siege verbuchen.

Bei den German Masters Open in Offenbach folgten zwei Erfolge. Zum einen im Masters- Achter D für die Mannschaft Martin, Ottmar und Peter Gärtner, Frank Durein, Harald Schwager, Jürgen Hock (LRV), Thomas Dresel, Lutz Fiedler und Steuerfrau Silke Pattloch (alle drei Mannheimer RG Rheinau) zum anderen Masters-Achter C mit Ralf Burkhardt, Martin, Ottmar und Peter Gärtner, Arnd Garsuch, Andreas Kabs, Harald Schwager und Lars Seibert gesteuert von Silke Pattloch.

Masters mit Tim Lauer in Sursee am Start im Männer-Achter
Masters mit Tim Lauer in Sursee am Start im Männer-Achter

Bei der Regatta in Sursee trat der Mastersachter dann mit dem 21-jährigen „noch lange nicht“-Master Tim Lauer im Männer-Bereich an und siegte verdient in der Besetzung Frank Durein, Martin Gärtner, Peter Gärtner, Ingo Janz, Andreas Kabs, Jochen Kühner, Tim Lauer, Harald Schwager und Steuerfrau Silke Pattloch.

Ein Novum in der RGS-Achtergeschichte schaffte Julia Hoffmann, die von der Langstrecke-Regatta in Bernkastel-Kues den ersten Sieg in einem Frauenachter nach Speyer brachte. Beim letzten Achtersieg der Saison trug sich auch Junior Elias Archinger mit seinem Renngemeinschafts-Erfolg bei den Südwestdeutschen Meisterschaften zum ersten Mal in die Achtersiegliste ein.

Insgesamt zeigt die Statistik 140 Achtersiege, davon 68 Siege einer reinen RGS- Mannschaft und 72 Siege in Renngemeinschaft. Davon 58 Männer-Achtersiege, 1 Frauen-Achtersieg, 12 Junior-Achtersiege, 65 Masters-Achtersiege, 2 Senioren-Mixed- Achtersiege und 1 Jungen-Achter- sowie 1 Jungen und Mädchen-Mixed-Achtersieg.

Der etwas andere Achter

Wanderfahrt auf der Mosel (Barke geliehen vom RC Koblenz) im Mai 1982 (Foto von Horst Neubauer)
Wanderfahrt auf der Mosel (Barke geliehen vom RC Koblenz) im Mai 1982 (Foto von Horst Neubauer)

„Früher war alles besser!;). Auf die einheitliche Ruderkleidung wurde viel mehr Wert gelegt als heute!“

Steuerbord: Alfred Zimmermann (1), Gerd Herbert (2), Evi Kretz (3), ?? (4), ?? (Stfr.)
Backbord:  ?? (1), Ria Baron (2), Fritz Kretz (3), Dr. Hans Astheimer (4), ?? (Stfr.)

Wer erkennt sich, wer kann helfen die ?? auszumerzen?

 

132 Achtersiege seit 1883

69

Peter Roland Gärtner

53

 Martin Gärtner

50

 Ralf Burkhardt

49

 Dr. Harald Schwager

34

 Rainer Bohn

31

 Ottmar Gärtner

30

 Peter Bohn, Peter Faber

29

 Ingo Janz

26

 Andreas Kabs

25

 Lars Seibert

24

 Nils Seibert

23

 Katharina Kabs

18

 Peter Josy

17

 Ernst Straube

12

 Tim Lauer

11

 Alfred Zimmermann

10

 Dr. Walter Jahn

9

 Frank Durein, Gerhard Kayser

8

 Michael Bandel, Matthias Lepper

7

 Lars Bergström

6

Alexander Barkow, Hermann Fuchs, Otto Groß, Joachim Huck, Karl Lang, W. Stabel

5

Klaus Disqué, Felix Gard,
Arnd Garsuch, Norbert Herbel, Jens Klein, Astrid Preuß, Michael von Stumberg